Lohnt es sich Stahlflex Bremsleitungen zu montieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

wenn man auf eine "Sportbremsanlage" umbaut dann will man natürlich das "optimale" und nicht die Sportbremse auch noch durch alte Gummischläuche "ausbremsen". Zudem ändern sich bei Umbau auf Sportsättel (also meist von Schwimmsattel auf Faustsattel) auch die Sattelseitigen Anschlusspunkte der Bremsschläuche. Sportsätel haben typischerweise Hohlschraubenanschlüsse und die Bremsschläuche Sattelseitig einen optimal orientierbaren Ringstutzen.

Ansonsten "lohnt" sich dass nur wenn man sowieso neue Bremsschläuche bräuchte oder die im Auto verbauten Schläuche älter als 2-3 Jahre sind. Und Stahlflex Bremsschläuche gibt es in unterschiedlicher Qualität zb BF Goodrich (Luftfahrt) oder Spiegler (http://www.fabian-spiegler.de/de/auto-kits.php) sind Druckbeständiger (Dash 10 bis 1000bar) als "billige" Produkte.

Bremsschläuche kauft man am besten bei einem Motorsportdienst (zb beim ISA Racing oder SRP - Rennsport Schweizer). Dort gibt es auch meist Beratung zu komplexen Bremsfragestellungen.

Der Hauptvorteil der Stahlflexschläuche ist deren schnelleren und feinfühligeren Druckpunktbestimmung und der Vorteil dass der Bremsschlauch die heisse Bremsflüssigkeit besser kühlt als normale Bremsschläuche. Der Nachteil ist die Stahlflexschläuche haben eine PTFE(Teflon) Seele die sind weniger Robust als normale Gummischläuche und sollten daher sorgfältigst eingebaut und regelmässig kontrolliert werden.

Stahlflex kommen aus dem Bereich Flugzeugtechnik/Rennsport und werden dort vor jedem Einsatz oder viel häufiger als bei Autos üblich kontrolliert. Und im Flugzeug werden Stahlflexleitungen nach wenigen Betriebsstunden erneuert (Im Rennsport auch).

Normale Gummibremsschläuche sind robuster und halten garantierte 3-4 Jahre. Zudem sind die beim Einbau Fehlertoleranter.

Muss man nicht, kommt auf die ABE. an aber wenn keine Bremsleitungen dabei sind, dann geht es auch wohl ohne. Oder den Onkel vom TÜV fragen, weil der kennt sich aus :-))

Kommt drauf an wie sportlich du mit deinem Auto fahren willst, denn die Stahlflexies sorgen halt für ein etwas direkteres Ansprechen der Bremsen. Aber beim 320d ist das sicher nicht zwangsläufig nötig.

Hallo, ich hatte die Tage auch Stahlflex Bremsleitungen gesucht und habe hier welche gefunden. http://www.fischer-flex.de dort gibt es auch alle Sätze mit ABE, einfach mal anrufen oder im Shop schauen

Kommt auf die ABE an. Wenns dort steht...

Was möchtest Du wissen?