Lohnt es sich noch mit dem Klavier spielen anzufangen?

8 Antworten

Das ist doch Quatsch, Du bist nie zu alt um etwas zu lernen.

Ich kann kein Klavier spielen (will ich auch nicht) aber es gibt so viel im Leben, was man lernen kann, das hört doch mit 15 Jahren nicht auf.

Einige lernen erst ewig später Schwimmen, ist das falsch? Nö, bissi spät aber sie lernen es eben und haben dann Spaß daran.

Von meiner Nachbarin die Mutter ist vor einigen Jahren gestorben, meine Nachbarin muss nun selber kochen (mit mitte 50) und sie hat es gelernt.

Andere fangen mit 40 Jahren erst an zu Lesen, weil sie es nie gelernt haben - und können das heute.

Man lernt nie aus und man kann im Leben nur an Erfahrungen gewinnen, ob sie nun gut sind oder schlecht wird sich zeigen.

Spiel Dein Klavier wenn Du magst - es ist nicht zu spät!

Danke die Antwort hat mir sehr geholfen^^ :)

1

Hallo,

ich bin mit 15 Jahren von der Blockflöte auf die klassische Gitarre umgestiegen und hatte keine Probleme damit.

Um es als Amateur recht weit zu bringen, ist 15 auf keinen Fall ein zu hohes Alter, um damit anzufangen, ein Instrument zu lernen.

Schwieriger wird's vielleicht, wenn Du vorhast, eine Karriere als Profimusiker zu starten und als Pianist von Weltruf die Konzerthallen zu füllen. Diese Leute haben meist schon im Vorschulalter angefangen, ihr Instrument zu spielen und sind durch gewonnene Wettbewerbe  bekannt geworden. Aber auch hier mag es Ausnahmen geben, die, obwohl sie spät eingestiegen sind, sogar als Profis Erfolg hatten. 

Du könntest aber, wenn Du Musik nicht nur als Hobby machen möchtest, jetzt ein paar Jahre Klavier spielen, dann Orgelunterricht nehmen und als C-Organist in einer Kirchengemeinde zumindest etwas dazuverdienen. Das machen viele und es ist ein prima Nebenjob.

Viel Erfolg,

Willy

Nein, auf keinen Fall bist du zu alt dafür!

Erst letztens gab es eine ähnliche Frage, bei der jemand 18 war und selbst da finde ich, dass man noch "jung genug" ist, (insbesondere) um Klavier zu spielen.

Meine Mutter z.B. gibt auch u.a. Klavierunterricht und hat auch Schüler, die mit ungefähr 15 damit anfangen.

Und wenn du schon musikalische Vorkenntnisse hast, wird es dir sicherlich nicht so schwer fallen!

LG Choconom

PS: Viele Deutsche beginnen damit erst etwas "später", bei Asiaten kommt es häufiger vor, dass sie recht früh anfangen ;)

Ist es zu spät mit 17 mit dem Klavier anzufangen?

Bei den meisten ist es so, dass sie im sehr frühen Alter mit dem Klavier anfangen und über die Jahre regelmäßig trainieren. Ich hab wirklich Interesse daran Klavier spielen zu lernen, nur weiß ich erstens nicht ob es sich bei dem Alter noch lohnt und zweitens wie ich da am besten anfangen kann.

...zur Frage

Wo kann ich ein Klavier/keyboard ausprobieren?

Spiele gitarre und wollte schon immer mal auch Klavier spielen aber ich hab kein verdammtes klavier :D habt ihr ne idee wo ich naja es mal ausprobieren kann oder so? Habe in der schule auf dem keyboard ein lied was ich auf der Gitarre konnte gespielt nur aus dem Gehör und deshalb interessiert es mich total...Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit? Ohne das ich in nem MusikGeschäft rumschnorren muss :D?

...zur Frage

Klavier spielen lernen ohne Noten zu können?

Hey. Habe vor ein paar Jahren angefangen Gitarre zu spielen habe das dann nach einem Jahr aber wieder aufgehört weil (ja hört sich jetzt blöd an) aber man musste immer kurze nägel haben um die Seiten richtig zu packen bzw um die Finger richtig aufzustellen. Und daher ich immer lange Fingernagel habe und ich Instant immer vergessen habe mir die zu kürzen habe ich aufgehört. Zudem kam noch das ich Lieder gespielt habe die irgendwie nicht so meins sind und mich dann halt auch nicht wirklich interessiert haben. Seit längerem interessiert mich aber das Klavier. Ein freund von mir spielt super gut Klavier und singt dazu auch noch richtig gut kriege immer Gänsehaut wenn ich ihn höre weil er immer so neue Lieder singt und spielt, die die in den Charts sind... Aber das Problem ist ich habe mit Noten garnichts am hut hatten das mal in Musik aber für mich sehen die alle gleich aus :D eine aus meinem Jahrgang kann ebenfalls gut Klavier spielen kann auch diese bekannten Lieder von Mozart(?) auf jedenfall etwas älteres bekanntes^^ also kann wirklich alles gut aber sie kann keine Noten lesen. Daher mich Klavier spielen echt fasziniert wollte ich fragen ob es überhaupt Sinn macht das zu lernen wenn man sowieso keine Noten lesen kann ? Und es auch nicht vor hat zu lernen ?

...zur Frage

Lohnt es sich noch mit Gitarre anzufangen?

Hallo bin 18 und spiele mit den Gedanken mir eine Gitarre zuzulegen. Ich hatte vorher keinerlei Erfahrung mit Musik Instrumenten gemacht und wollte fragen ob es sich in dem Alter noch lohnt mit einer Gitarre anzufangen und kann ich es selbst lernen dachte mit Youtube Tutorials usw

...zur Frage

spielt ihr instrumente? wenn ja wie viele und welche?

ich persönlich spiele zwei instrumente (klavier, Schlagzeug). hab aber überlegt, noch mit gitarre anzufangen. wollt mich mal umhörn wie ihr das findet und ob es normal ist drei instrumente zu spielen. und ich will wissen ob es bei euch auch so oder anders aussieht ;D

...zur Frage

Lohnt es sich mit 20 noch Klavier spielen zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?