Lohnt es sich noch eine Polaroid Kamera zu kaufen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn es dir Spaß macht, dann kauf dir ruhig so eine Kamera. Mich persönlich würden aber die hohen Kosten abschrecken was die Beschaffung der Filmkassetten (nennt man das so?) betrifft.

In meinen Augen ist z.B. ne DSLR sinnvoller - da hast du auch gleich die Fotos (zwar erst mal nur digital) und die Qualität der Bilder ist um einiges besser und auch günstiger wenn du sie dir ausdrucken lassen möchtest...

So lustig und ausgefallen so eine Camera auch sein mag, heutzutage ist sie hinausgeworfenes Geld. Es gibt keine wirklich guten Farbfilme zu den alten Modellen, die Bilder sind unverhältnismässig teuer. Gemessen an den Vorteilen einer aktuellen Digitalcamera ist die Sofortbildcamera nur noch ein technisch interessantes Relikt einer vergangenen Periode.

Das ist Geschmackssache. Eine Freundin hat eine Poleroid und ja die Qualität ist nicht mit der der heutigen Digitalkameras zu vergleichen, aber das ist eben der Charakter dieser Fotos. Und es ist so finde ich, etwas besonderes. Meine Freundin fotografiert auch immer nur ausgewählte Sachen, da die Fotos sehr teuer sind. Aber es hat natürlich auch ein gewisses etwas, wenn man das Foto nicht einfach wieder löschen kann und so oft ein Foto macht bis es perfekt ist, aber auch das hat Charakter und ist nunmal Geschmackssache.

Lohnt es sich noch eine Polaroid Kamera zu kaufen?

Diese Frage ist nur aus dem beabsichtigten Einsatzzweck zu beantworten - welche Vorteile hat die Polaroidkamera dafür gegenüber eine digitalten mit Druckerstation.

Wenn es nur der Spaßfaktor ist - dann lohnt es sich auf jeden Fall.

Vom fotographischen Können her ist die Polaroid auf jeden Fall die größere Herausforderung.

Also ich würde sie mir holen, aber die Dinger sind total giftig, wegen der Farbe

Habe die Instax Mini 8 und das einzig schlechte ist das überteuerte Fotopapier

Geschmacksache, eher miese Bildqualität, und teures Fotomaterial.

ICh glaube es lohnt sich im Zeitalter der digitalen Fotografie und Ausdruckmöglichkeiten nicht mehr.

Früher hatte ich auch mal so ein Teil, was immer total super war, denn man hatte das entwickelte Bild sofort in der Hand. Die Qualität war so lala... aber für die "damalige" Zeit absolut ok.

Was möchtest Du wissen?