Lohnt es sich noch den KFZ-Mechatroniker auszuüben und was verdient man da so?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

Der Mechtroniker wird immer wichtiger, da mechanische Systeme immer mehr mit Elektronik durchsetzt sein werden.

Ich traue mich sogar zu behaupten, dass der Berufsstand Mechaniker wegsterben wird und durch den Mechatroniker ersetzt wird.

In der Produktion magst du Recht haben mit der Automatisierung, aber im Service eher nicht (aber was weiss man/frau wirklich ...?)

Wobei das heute eigentlich keine Frage der Machbarkeit mehr ist, sondern eine gesellschaftliche Frage. Denn Menschen brauchen ein Betätigungsfeld ... das Recht auf Arbeit ... Automatisation ist zwar aus vielerlei Hinsicht sinnvoll, es müssten dann aber im Gegenzug gleichwertige neu Arbeitsbereiche geschaffen werden ...

LG Bernd

Maschinen reparieren unsere Autos? Dies wird wohl noch eine Weile dauern bis es so weit ist. Der Beruf ist gut und wird weiter benötigt. Also auch gute Aussichten.

Was möchtest Du wissen?