Lohnt es sich noch auf Vinyl umzusteigen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vinyl-DJs genießen immer noch einen gewissen Kultfaktor und damit bei vielen ein (nicht unbedingt berechtigtes) gutes Image. Ich würde die Entscheidung heutzutage hauptsächlich von Deinem Musikstil abhängig machen.

Für das Auflegen mit elektronischer Musik gibt es praktisch keine vernünftigen Gründe mehr, um mit Vinyl zu arbeiten. Die technischen Vorteile und krativen Möglichkeiten bei digitalen Setups sind viel zu groß.

Solltest Du allerdings vornehmlich RnB, HipHop und Co auflegen, ist Vinyl nach wie vor immer noch das beste Medium um kreativ zu sein.

Mein Rat: bleib erstmal bei Deinem aktuellen Setup! Wenn Du damit einiges verdient hast, kaufe Dir ein gebrauchtes DVS und sieh es als kreative Erweiterung Deiner Fähigkeiten damit dann zu üben. Ich spiele selbst auf unterschiedlichen Setups, je nach Event und Laune. Für die Kreativität ist das in jedem Fall förderlich!

es werden eher Vinyl Dj´s als CDj´s aussterben, da die Leute heutzutage faul sind und das Angleichen der BPM automatisch und damit viel einfacher geht! Ich würde auch gerne auf Vinyl umsteigen, nur fehlt mir das Budget und die Praxis :D

Was möchtest Du wissen?