Lohnt es sich momentan Gold oder Silber zu kaufen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, leider ist die Frage nicht besonders.... aussagekräftig, so dass eine klare Aussage hierzu garnicht möglich ist. Du könntest genauso gut Fragen: Lohnt es sich, heute Eier zu kaufen? Wenn du morgen ein Spiegelei haben möchtest, dann natürlich ;-).

Es kommt drauf an, was du vorhast:

Redest du über physisches Gold/Silber oder Käufe an der Börse? Möchtest du was kurzfristig machen oder langfristig?

Möchtest du traden, investieren oder Werte sichern?

Ich persönlich bin der Meinung, Edelmetalle physisch zu kaufen lohnt sich nur, wenn du Geld vor Inflation / Preisverfall sichern möchtest. Als Investition taugt es nichts, weil es zu viele Zwischenhändler gibt, die verständlicher Weise an den Käufen und Verkäufen verdienen wollen.

Einen Gold/Silberindex an der Börse zu kaufen, kann sich lohnen, wenn du ihn über Jahre halten willst.

Kurzfristig Gold oder Silber zu "traden"... da kommt es drauf an, was du für ne Strategie fährst. Aber "traden" meinst du wahrscheinlich nicht.

Fazit:

Es kommt einfach darauf an. Echtes Gold/Edelmetalle zu kaufen ist kein Allheilmittel, wie dir vielleicht andere einreden wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
juergen63225 13.10.2016, 21:40

Das mit den Zwischenhändlern und teurer physischer Anlage stimmt nicht .. Gold in Form von Barren und Anlagemünzen bekommt man wenige Prozent über Börsenkurs und verliert beim Verkauf zu gleichem Börsenkurs kaum mehr als beim Aktienhandel über Direktbroker.

Nur dass Gewinne nach einem Jahr steuerfrei sind .. 

0

Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach lohnt es sich fast zu jedem Zeitpunkt in Gold zu investieren, denn früher oder später wird es mit dem Kurs ohnehin wieder nach oben gehen. Ich würde daher auf eher ruhigere Zeiten warten, denn dann ist der Goldkurs meist auf einem niedrigen Niveau. 

Am besten du hältst dir die Seite http://www.bullion-investor.com/gold/barren/g/100 jederzeit bei der Hand bereit, dort kannst du nämlich immer schauen, welche Händler das Gold zu welchen Preisen verkaufen und hast so einen tollen Überblick. 

Gold und Silber ist immer gut, du solltest dich aber zuerst einlesen in die Thematik. Auf Dauer ist eine Währung (Euro) die nichts kostet (Zins) nichts wert. Gold ist auch immer ein politisches Metall, in Währungs - Staatskrisen versucht auch der Staat es zu beschlagnamen. Daher sollte es immer Liquide sprich handelbar gehalten werden. Hier kannst du mehr darüber lesen: http://www.bullionvaultaffiliate.com/incamas/de

Aktuell ist Kupfer am kommen, da ist mit der Zeit sehr rar wird.

Julianbaehr123 13.10.2016, 02:29

Kennst du den Preis für Kupfer?

0
rentalight 13.10.2016, 10:08

sorry leider Nein

0

Was möchtest Du wissen?