Lohnt es sich mit 3er abi zu studieren?

4 Antworten

Die Abinote sagt nicht viel darüber aus, ob man ein Studium schafft. Ich finde auch noch, dass die Note etwas damit zu tun hat ob es sich lohnt. Wenn dich der Studiengang interessiert, dann versuch das halt. Im schlimmsten Fall schaffst du es nicht in der Regelstudienzeit, stellst fest dass es doch nichts für dich ist oder brichst das Studium ab, was auch nicht wirklich schlimm ist. Ob es überhaupt soweit kommt, kann man aber nicht an Hand des Abiturs vorhersagen.

Ich habe mein Studium übrigens mit einer guten Abschlussnote beendet nachdem mein Abitur auch im Dreierbereich lag. Würde schon sagen, dass es sich gelohnt hat.

Ja natürlich. Hatte auch ein 3er Abi und am Ende einen 2er Studienabschluss. Jetzt stehe ich seit vielen Jahren mit beiden Beinen im Berufsleben.

Woher sollen wir das wissen wie gut du bist ?

Wenn du denkst du kannst es schaffen und einen Platz bekommst dann Probier es

Was ist besser mit Abi studieren oder eine Ausbildung machen?

.... Wenn man bisher nur gearbeitet hat und 24 ist?

...zur Frage

(technische) Informatik oder Elektrotechnik?

Mache eine Ausbildung als Elektroniker will danach fachhochschulreife machen und studieren.

Welches Studium ist schwerer/komplizierter? klar hätte ich wegen meiner Ausbildung zwar paar Vorkenntnisse für ein Elektrotechnikstudium aber ich muss sagen ich höre von überall wie schwer das Elektrotechnikstudium ist manche sprechen vom schwersten Studium in ganz Deutschland und keine Ahnung was.

Und naja man verdient zwar nicht schlecht aber für den Aufwand den manche Elektrotechnik Studenten machen finde ich Elektroingenieure verdienen zu wenig. Während aber Informatiker sich wohl eine goldene Nase verdienen.

Welches von beiden Studiengängen bietet die besseren Zukunftsperspektiven? mit welchem Studium wird man besser bezahlt? und welches ist ic hsag mal "einfacher" oder "unkomplizierter" klar gibt es jetzt nichts was einfach ist und man muss immer lernen aber was ist generell etwas schwerer?

...zur Frage

Abi oder Fachabi Tu oder fh?

ich bin in der 10 Klasse und werde wahrscheinlich mein normalen Realabschluss schaffen ich weiß nicht ob ich meine Qualifikation nachholen soll und die allgemeine Hochschulreife machen soll oder die Fachhochschulreife(fachabi) mit Fachabi wäre ich mit 18/19 fertig und mit Abi 19/20 möchte Maschinenbau studieren wenn ich Abi mache an der tu Dortmund und wen ich Fachabi mache an der fh Dortmund

...zur Frage

Hallo wie hoch sind die Chancen (Medizin Studium)?

Hallo ich habe eine Frage kann man mit einem 3er Abi Medizin studieren(in Erlangen)?Wenn ja wie hoch sind meine Chancen genommen zu werden?
Danke voraus 🙏🏻
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Eventmanagement studieren ohne Abi in München?

Gibt es i eine Möglichkeit ohne Abi in München Eventmanagement zu studieren? Möglichst ohne verpflichtenden Auslandsaufenthalt?

...zur Frage

Welches Abi zum Psychologie Studium?

Hallo. Was für ein Abi muss ich machen um danach Psychologie studieren zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?