Lohnt es sich mit 3er abi zu studieren?

4 Antworten

Die Abinote sagt nicht viel darüber aus, ob man ein Studium schafft. Ich finde auch noch, dass die Note etwas damit zu tun hat ob es sich lohnt. Wenn dich der Studiengang interessiert, dann versuch das halt. Im schlimmsten Fall schaffst du es nicht in der Regelstudienzeit, stellst fest dass es doch nichts für dich ist oder brichst das Studium ab, was auch nicht wirklich schlimm ist. Ob es überhaupt soweit kommt, kann man aber nicht an Hand des Abiturs vorhersagen.

Ich habe mein Studium übrigens mit einer guten Abschlussnote beendet nachdem mein Abitur auch im Dreierbereich lag. Würde schon sagen, dass es sich gelohnt hat.

Ja natürlich. Hatte auch ein 3er Abi und am Ende einen 2er Studienabschluss. Jetzt stehe ich seit vielen Jahren mit beiden Beinen im Berufsleben.

Woher sollen wir das wissen wie gut du bist ?

Wenn du denkst du kannst es schaffen und einen Platz bekommst dann Probier es

Bin ich überhaupt geeignet fürs Medizinstudium?

Hey, ich habe ein sehr gutes Abi geschrieben und einen Platz für ein Medizinstudium.
Viele meiner Freunde sagen jedoch, dass die meisten Medizinstudenten richtige „Wunderkinder“ sind, „mehrere Sprachen“ beherrschen und „mehrere Instrumente“ spielen sowie, dass sie sich in ihrer Freizeit sozial engagieren. Nun bekomme ich oft gesagt, dass ich doch lieber etwas anderes studieren soll, da ich „nur“ mein 1,0 Abi und eine zweite Fremdsprache vorzuweisen habe, könnte ich sowieso nicht mit den anderen Studenten mithalten.
Ich habe plötzlich ziemliche Zweifel und überlege lieber Chemie zu studieren, obwohl ich meinen Studienplatz ja schon habe und Medizin immer meine 1. Wahl war.
Mein gutes Abi kam ja hauptsächlich durch viel Auswendiglernen zustande und nicht durch irgendeine außergewöhnliche Hochbegabung.. Früher war ich ohne das viele Lernen nämlich auch nur ein 3er Schüler..
Kann mir jemand einen Rat geben? Hat jemand Erfahrung mit dem Medizinstudium?

...zur Frage

Hallo wie hoch sind die Chancen (Medizin Studium)?

Hallo ich habe eine Frage kann man mit einem 3er Abi Medizin studieren(in Erlangen)?Wenn ja wie hoch sind meine Chancen genommen zu werden?
Danke voraus 🙏🏻
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Psychologie Studium ohne Einser Abi?!

Hallo! Ich bin 17 und in der 11. Klasse Gymnasium. Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, was ich später studieren könnte und ich interessiere mich sehr für Psychologie. Allerdings braucht man dafür doch einen Abi Schnitt von 1,0 oder?denn das würde ich definitiv nie schaffen. Gibt es auch noch andere Wege Psychologie zu studieren ohne 1er Abi? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?