Lohnt es sich, Kräutertöpfchen aus dem Supermarkt in den Garten einzupflanzen?

6 Antworten

https://www.google.de/search?tbm=isch&q=Salbei&chips=q:salbei,online_chips:salbeipflanze&sa=X&ved=0ahUKEwinys63mJvaAhUBHSwKHTR7ARoQ4lYIJygB&biw=1371&bih=720&dpr=1.4#imgrc=69WMJTuZfccgrM:&spf=1522658396222

Seit vielen Jahren habe ich einen "Busch" Salbei bei mir im Garten. Ich muss ihn in jedem Jahr kräftig beschneiden oder ich müsste mit Salbei handeln ... Er wächst bei mir also völlig problemlos im Freiland.

Basilikum kaufe ich immer ein Töpfchen bei Aldi, stelle die Pflanze an mein Ostfenster, gieße aufmerksam, ernte nach und nach die Spitzen bis zur 1. oder 2. Verzweigung. Die Pflanze wächst lange Zeit immer brav nach. Irgendwann muss ich dann doch Ersatz beschaffen. Erfahrungsgemäß klappt das hier ausschließlich mit dem Basilikum-Töpfchen von Aldi - woran das auch immer liegen mag.

Thymian und Salbei z.B. sind ohne Probleme im Freiland zu ziehen(wenn man die Standortansprüche der Pflanze kennt) Basilikum kann man besser in Töpfen kaufen, weil viel zu empfindlich .

zieh sie dir selber wenn den platz hast dann weist auch was du hast

Ist es normal, dass meine Kräuter bei den Temepraturen die Blätter hängen lassen?

Ich habe sie ausreichend gegossen, trotzdem lassen vor allem der Basilikum und der Salbei die Blätter hängen. Ist das normal bei den Temperaturen?

...zur Frage

Welche Kräuter nebeneinander pflanzen

Also ich habe vor Kräuter zu pfalnzen. Diese sind:

Bohnenkraut, Pfefferminze, Oregano, Salbei, Thymian und Rosmarin.

Was sollte nebeneinander stehen und was auf keinen Fall?! Hoffe hat hier jemanden mit grünem Daumen. xD

...zur Frage

Kleine weiße Tierchen auf Blumenerde im Kräutertopf?

Hallo,

Vor wenigen Wochen habe ich in kleinen Töpfen verschiedene Kräuter gesät. Jeweils in eigenen Töpfen Basilikum, Oregano, Thymian und Rosmarin. Jetzt ist mir aufgefallen, dass besonders bei Oregano und Thymian, aber ganz leicht auch schon beim Rosmarin kleine Krabbeltierchen auf der Erde sind, allerdings finde ich im Internet nichts, was zum Aussehen passt.

Ich habe ein Foto beigefügt, ich hoffe man erkennt gut genug, wie die Tierchen aussehen.

Weiß jemand was das für Tierchen sind und wie ich sie loswerde?

Schon einmal Vielen Dank für jede Hilfe!

EDIT: Die Töpfe stehen übrigens im Haus auf der Fensterbank, Südseite, also sehr sonnig. 

...zur Frage

Wie pflanze ich Kräuter richtig um?

Guten Morgen!

Ich muss einige Kräuter, Thymian, Minze, Salbei, Majoran etc. aus kleinen Töpfen in einen Kasten umpflanzen. Wer kann mir erklären, wie das richtig gemacht wird, damit die Kräuter keinen Schaden nehmen?

Danke

...zur Frage

Bratensoße mit welchen frischen Kräutern abschmecken?

Hallo zusammen,

habe gerade eine leichte "frische Kräuter-Experimentierphase", aber ich wills nicht direkt übertreiben. Möchte zum Mittag eine fertige dunkle Bratensoße etwas aufpeppen. Habe Basilikum, Thymian, Majoran, Petersile und Salbei zur Hand. Salbei fällt raus, weil es ja nur zu kräftigem Fleisch verwendet werden soll (und ich mache panierten Kochschinken). Petersilie ist selbstverständlich kompatibel. Vertragen sich die anderen Kräuter damit? Also Basilikum + Petersilie? Und wozu passen Thymian und Majoran am besten?

(Nebenbei: Kann man Thymian und Majoran in den selben Topf setzten?)

Bin für alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

lg ich

...zur Frage

welche dieser kräuter passen gut zusammen in einen topf?

minze, melisse, basilikum, oregano, salbei, thymian, petersilie, schnittlauch, koriander

welche sollten besser einzeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?