Lohnt es sich jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen (speziell RX480 o. GTX 1060)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grade bezüglich Treiber ist AMD sehr gut und pflegt ihre Produkte sehr lange. Wenn dir die RX480 8GB ausreicht, dann kauf die, da kannst du kaum was falsch machen.

Allerdings ist das die MIttelklasse von AMD, die Performanceklasse kommt erst noch raus, das ist dann Vega und kommt wohl zum Jahreswechsel oder kurz danach.

Wenn du dir mal das hier anschaust, sind die 9% garnicht so: http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1060/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1060-seite-3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Voraus: ICh habe die gtx 1060 AMP! und bin extrem zufrieden.

Das Problem bei der RX 480 ist mm. dass diese viel zu heiß wird/werden kann. Und der Stromverbrauch. Beide Karten reichen locker für alles auf Full HD - für 4K werden beide etwas knapp. Da kommt dann die Möglichkeit für ne 2. 480, die dir dann vom Strom her komplett die Haare vom Kopf frisst :)

Daher sage ich dir einfach nur, dass die GTX 1060 (zumind mein Modell) ne geile Grafikkarte ist für alles auf 1080p. Mein Rechner steht neben mir und ich höre auch unter Volllast nichts von ihr (also quasi nichts :P). Mein (nicht übermäßig stark) gelüfteter PC bleibt auch relativ Kühl.

Ist einfach ne abwägungssache, viel falsch machen tust du mit beiden nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2018 kommt "Navi" und Ende 2016 - Anfang 2017 kommt "Vega". Ich denke die RX 490 wird Vega.

Ich würde dir zur 480 raten. Die 1060 mag vielleicht minimal besser sein, aber die wenigen fps machen nicht den Unterschied. Und schon garnicht mit Vulkan und DirectX 12. Bei der 1070 sieht das schon anders aus. Aber dort ist dann auch wieder die Preis/Leistung eine Sache.

Aktuell ist die 1080 die beste Grafikkarte. Die Titan ist zwar besser, aber der Preis lohnt nicht und wäre momentan Geldverschwendung.

AMD lässt uns halt mal wieder lange warten. Ich würde mir auch gerne eine 490 kaufen, da meine 7970 nurnoch Probleme mit dem treibern hat. Die ist halt oudated von AMD. Werde mir nun auch eine RX 480 zulegen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?