Lohnt es sich jetzt bald sich eine eigene Kuh anzuschaffen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

sicher nicht.. 62%
sind sie grad im Angebot? 18%
weiß nicht so recht.. 18%
trinke eh keine Milch 0%
wahrscheinlich.. 0%
klar.. 0%

11 Antworten

sicher nicht..

In der Regel wird sich die Anschaffung nicht lohnen. Das Halten in einer Kuh würde erst einmal Geld als Investition in den Ankauf erfordern. Eine Weide und ein Stall müssen vorhanden sein. Dann wird eine Menge Arbeit nötig sein. Eventuelle Maschinen oder Geräte und gegebenfalls tierärztliche Betreuung können Ausgaben verursachen. Eine Absatzgarantie zu einem festen Mindestpreis gibt es zur Zeit nur für Eigentümer einer Milchquote. Ohne eine solche käme wohl nur eine Nutzung der Kuhmilch für den Eigenbedarf in Frage.

Zur Zeit sind die Preise für die milchproduzierenden Landwirte immer noch ohne Subventionen kaum kostendeckend.

sicher nicht..

Nu übertreibt bitte nicht so hier.

Seit heut morgen les ich fast nix als Teuermilchfragen auf GF.

Deutschland ist immer noch eins der Länder, in denen Lebensmittel am allerbilligsten sind! Dank starker Subventionen übrigens!(Sicher, Subventionen kommen aus dem Steuertopf, aber das merken wir ja nicht so, wo unsere Steuern hinwandern.)

Die Preiserhöhungen im Milchprodukte-Sektor werden uns kaum in den Ruin treiben.

Wir sind ja das Land, in dem zwar jeder Hobbysportler seine Profi-Ausrüstung braucht und enorm Viele genug Geld für zig Vereine aufbringen, aber das sich sehr bald flächendeckend vom Milliardär bis zum Schuhputzer nur mehr Discounter-Lebensmittelpreise leisten kann.

Ein bisschen beschämend finde ich das schon.

sicher nicht..

Mindestens 2x am Tag melken, Eintreiben, Austreiben, Stallarbeit, Wiese mähen für Winter - na viel Spaß. Und die Anschaffungskosten + Tierarzt rechnen sich sicher lange nicht. Besser bei einem Landwirt um die Ecke kaufen, die haben eh schon immer die Probleme mit dem Milchkontingent.

weiß nicht so recht..

Wenn du einen Stall hast, das Futter, die Zeit und auch noch melken kannst - ansonsten vielleicht keine gute Idee!

sind sie grad im Angebot?

Hast Du grad eine abzugeben? Wirst Du denn auch die Weide dafür zur Verfügung stellen und die Kuh auch für mich regelmäßig melken?

sicher nicht..

Nur wenn Du mal in Urlaub fliegen willst lohnt ja auch nicht gleich die Anschaffung eines A320.

sicher nicht..

Für Menschen auf dem Lande mag das ja wohl eine Alternative sein.

sicher nicht..

Hast Du eine Vorstellung, wieviel Arbeit mit dem Halten und Melken einer Kuh verbunden ist?

sind sie grad im Angebot?

man merkt, dass der support gerade ne menge anderer dinge zu tun hat...

weiß nicht so recht..

Ich würde schon gerne, weiß aber nicht was unsere Kaninchen dazu sagen würden.!

Vor Allem, wenn die Kuh mit im Kaninchenstall ist ggg

0
@gri1su

Bei uns leben die Kaninchen wie im Paradies, sie dürfen den ganzen Garten nutzen. :)

0
sicher nicht..

Wenn es ums Heiraten geht, sagt man doch gern: "Ick koof ma doch keene Kuh, bloss weil ick ma 'n Jlas Milch trinken will!"

Ich denke, dieser Spruch gilt auch hier!!

Was möchtest Du wissen?