Lohnt es sich für mich und meine Praktikumsstelle mich auf einen Midijob hochzustufen?

2 Antworten

Bei Praktikanten kommt es darauf an:

1. Pflichtpraktkum - 2. freiwilliges Praktikum

Du schreibst, daß es sich um ein Pflichtpraktikum handelt; dann gelten folgende Regelungen:

vor dem Studium, sogenanntes Vorpraktikum

nach dem Studium, sogenanntes Nachpraktikum

während des Studiums, sogenanntes Zwischenpraktikum

Zwischenpraktikum

ist völlig sozialversicherungsfrei

Vor- und Nachpraktikum

Bis 325 € Verdienst trägt der ArbG die SV-Beiträge komplett.

Ab 325 € muß auch der Praktikant seinen Beitrag zahlen.

Minijobregelungen und Gleitzonenregelung dürfen bei allen Konstellationen nicht angewendet werden.

Andere Fallgestaltungen oder Statusänderungen sind NICHT möglich.

Krankenversicherung

Wenn es sich um ein sv-freies Zwischenpraktikum handelt und die studentische Krankenversicherung oder die Familienversicherung nicht greifen, muß man sich privat versichern - diese ist natürlich teurer als die studentische Versicherung.

Ggf. kann BAföG beantragt werden.

Sollte man nicht mehr BAföG-förderfähig sein, dann kann ggf. ein Krankengeldzuschuß über ALG-II beantragt werden - das wäre in einem Ausnahmefall, wenn keine andere Fördermöglichkeit in Anspruch genommen werden kann, auch bei Studenten möglich.

Bei der Studentenberatung an der Uni kann man sich genau erkundigen.

0

Pflichtpraktikum bedeutet doch weiterhin KVdS, wieso wird deswegen die Krankenversicherung teurer?

Das hat nichts mit dem Praktikum zu tun, sondern damit dass ich mittlerweile 30 bin. Zuvor habe ich auch aus eigener Tasche den ermäßigten Beitrag von den ca. 78 Euro gezahlt nur mittlerweile bin ich wie gesagt 30 und müsste daher ungefähr das doppelte zahlen. Wenn die Agentur jedoch jetzt sagt dass sie mir 451 Euro zahlen würde, würde ich in die Gleitzonenregelung kommen. Was bedeutet dass ich über die Agentur versichert wäre (auch KV), nur damit auch alle anderen Abgaben (RV, Soli usw.) hätte. Aber diese Abgaben sind wohl aufgrund der Gleitzonenregelung verhältnismäßig gering. Und ich wollte wissen ob es für mich als Student erstens möglich ist das so zu machen, und falls ja dann zweitens ob sich das finanziell in dem Maße lohnt dass die Beiträge die ich dann abgezogen bekomme weniger sind als die Krankenversicherung wenn ich sie aus eigener Tasche zahlen müsste. Hab ich das einigermaßen verständlich beschrieben? :) Es geht im Endeffekt nur darum mit welcher Regelung ich mehr Geld in der Tasche habe am Ende...

0
@blazerich

Das hat nichts mit dem Praktikum zu tun, sondern damit dass ich mittlerweile 30 bin.

Dann hab ich die Frage falsch gelesen, dachte du seist 28.

Durch den Wegfall des Studententarifs wirst du prinzipiell freiwilliges Mitglied. Meines Wissens würde sich das auch durch die Aufnahme einer Tätigkeit mit Verdienst > 450,- € im Monat kein Statuswechsel (zum Arbeitnehmer) ergeben.

Du müsstest also mind. 21 Stunden die Woche arbeiten, dann wärst du auf jeden Fall Arbeitnehmer, versicherungspflichtig und in der Gleitzone.

Für den konkreten Fall habe ich leider keine exakt passende Quelle gefunden. Warte mal auf die Antwort von RHWWW oder stell die Frage nochmal auf finanzfrage.net.

1
@kevin1905

"Meines Wissens würde sich das auch durch die Aufnahme einer Tätigkeit mit Verdienst > 450,- € im Monat kein Statuswechsel (zum Arbeitnehmer) ergeben."

Das ist völlig richtig...

"mind. 21 Stunden die Woche arbeiten" = sv-pflichtiger Arbeitnehmerstatus

dann wäre es aber kein Pflichtpraktikum mehr - die Anerkennung würde verweigert...

1

Midijob und Hartz4?

Hi. Wenn man als Alg2-Empfänger in einem MIDIjob 451 Euro verdient, um wieviel Euro wird dann das Alg 2 gekürzt?

...zur Frage

Midijob auf 451€ Basis - Gehalt aber weniger - trotzdem Midijob?

Werde einen Midijob auf 451€Basis anfangen.

Ich weis jetzt schon das ich nur ein paar Stunden in der Woche arbeiten werde/kann da ich noch einen zweiten Job habe.

Durch diese paar Stunden werde ich nicht auf die 451€ kommen.

Wie sieht das dann mit der Berechnung der Steuern aus, wenn ich z.B. nur 200€ verdiene?

Wird das dann immer noch als Midijob gewertet und wieviel bleibt mir dann nach abzug der Abgaben übrig?

...zur Frage

Zurzeit habe ich einen Midijob; muss ich für einen zusätzlichen Minijob dann auch sozialabgaben leisten?

Hallo Community,

zurzeit habe ich einen MIDIjob mit 552 Euro Gehalt; für diesen muss ich eine Krankenversicherung in Höhe von ca 80 Euro zahlen.

Nun wollte ich gerne zusätzlich in einem MINIjob (450Euro) arbeiten. Bleibt dann der MINIjob steuer und sozialversicherungfrei? Oder kommen da weitere Abgaben auf mich und eventuell auch auf meinen Arbeitgeber zu?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Rentenversicherungsbeiträge bei Minijob + Midijob?

Zurzeit habe ich einen Midijob (805 Euro Brutto, Verzicht auf Gleitzonenregelung, RV-Beitrag 75,27 Euro) und seit zwei Monaten eine geringfügige Beschäftigung mit je 90 Euro Brutto. Jetzt habe ich die Lohnabrechnungen für diesen Zeitraum bekommen und kann nicht nachvollziehen, warum ich beim Minijob Abzüge für die Rentenversicherung in der Höhe von je 19,23 Euro habe.

Ich dachte, dass der Mindestbeitrag für die RV (32,73 Euro) nicht für mich gilt, da ich gleichzeitig eine rentenversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung ausübe. Dann sollte ich nur einen Eigenanteil von 3,7% zahlen, oder verstehe ich das falsch?

...zur Frage

Teilzeit + Minijob + Nebengewerbe?

Ich übe derzeit einen Teilzeitjob (15 h / Woche) aus und möchte nun zusätzlich einen Minijob (bis 450 €) annehmen UND im Nebengewerbe selbstständig auf Gewerbeschein Jobs annehmen.

1. Das Gehalt aus Teilzeit bleibt dabei gleich plus unregelmäßige Provisionen.
  2. Das Gehalt aus Minijob ist unterschiedlich, max. jedoch 450,- €.
  3. Die Arbeitszeiten aus Gewerbe können in der Woche auch die 15 h übersteigen.

Fragen:

1. Könnte ich in der Konstellation überhaupt arbeiten?
  2. Kann die Gewerbetätigkeit überhaupt von den Stunden die Teilzeit überwiegen … wenn nein, was sind die Folgen?
  3. Wird bei der Berücksichtigung Teilzeit und Minijob Stunden zusammen gerechnet?
  4. Bei den Gewerbejobs handelt es sich um saisonale Jobs, gibt es noch andere Formen, die man diese ausser auf Gewerbe ausüben kann?
  5. Was muss ich sonst berücksichtigen?
...zur Frage

Mini Job + Nacht Arbeit als Student über 20 Stunden/Woche?

Also ich habe jetzt Minijob 12 St/WocheMir wurde zugesagt 20/Stunden Woche in der Nacht(ab 22 bis 6 uhr.) für noch einen Job. Ich bin privat versichert und bin 30 Jahre alt.

Die Fragen sind:

1. Kann ich 32 Stunden pro Woche als Student arbeiten wenn ich 20 Stunden in der Nacht machen würde.

2. Soll mein Nachtvertrag auf 26 Wochen befristet sein?

3. Soll ich es zuerst der Uni beweisen das ich ein ordentlicher Student bin?

4. Wenn die Uni erfährt das ich mehr als 20 Stunden in der Woche arbeite, dann folgt sofortige Exmatrikulation oder kann ich z.b. den Vertrag kündigen? Oder von Anfang an schick mir Uni die Mail das es nicht erlaubt ist damit ich es kündigen soll?

5. Was ist mit der Steuern in meiner Situation, ist Nachtschicht steuerfrei oder es ist egal ob man in der Nacht oder nicht arbeitet und 20 Stunden/Woche 8.354 euro/jahr überschreitet dann soll mann 300 euro pro Monat viel zahlen?

6 Soll ich in diesem Fall zur Gesetzliche Krankenversicherung wechseln?

7. Falls ich komplett steuerpflichtig bin und nicht als ordentlicher Student sein kann... Kann ich meinen ersten Vertrag kündigen indem ich 2 diese Jobs parralel während nur einem Monat ausübe bis meiner Kündigung des ersten Jobs. Ich meine hier ob ich diese Regel verletzen kann für einen Monat wegen Kündigung. 

8. Während diesen Monates bin ich dann Versicherung und Steuerpflichtig und danach Versicherung und Steuerfrei noch mal?

9. Schmeisst Uni mich während diesen Monaten raus?

10. Wenn ich z.b. 1000 euro pro monat verdiene das soll dann € 8.354 überschreiten, aber was wenn ich nur 6 Monaten gearbeitet habe und gekündigt habe also 6000 euro verdient habe, kann es steuerfrei sein?

Lg,Serhiy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?