Lohnt es sich für mich den Führerschein überhaupt zu machen (die Frage geht auch an die Musiker)?

4 Antworten

Stimmt, man muss nicht ab einem bestimmten Alter den FS besitzen.., die Umstände erfordern es oder eben nicht.
Ob es sinnig ist, ist eine Einzelfallentscheidung.

In deinem Fall würde ich sagen, dass das Mieten eines Fahrzeuges / Fahrers die sinnigere Variante ist.
Du brauchst / nutzt das Fahrzeug nur zu bestimmten Anlässen.., alles andere kriegst du ja problemlos so hin, sagst du..

Jedoch lese ich überall, Apple will in die autonome Fahrzeugindustrie investieren und die PKW Maut kommt.

Wenn du dich auf diesem Agument ausruhen willst, kannst du noch Jahre warten. Autonomes Fahren in Deutschland ersetzt noch lange keinen Führerschein. Auf Dauer ist es auch günstiger einen Führerschein zu besitzen als ständig einen Fahrer zu mieten.

Ich sehe es so, 25 Euro kostet der Studibus in Bonn für 100km. Den Fahrer würde ich nen 100er in die Hand drücken, dann hilft er auch mit beim Auf und Abbau bzw bekommt auch ein Gratis-Konzert :)
So hätte ich den Kopf frei das jemand fährt, und könnte mich ganz und gar konzentrieren auf das Event. Und hätte eine helfende Hand.
Jedoch ist man natürlich auf jemand anderen angewiesen. Aber das wäre ich auch so wegen den Mitmusikern.

Hallo,

einen Führerschein zu machen lohnt sich immer, selbst wenn du ihn nicht aktuell nutzen solltest.

Denn der Erwerb der Fahrerlaubnis wird nicht billiger, ganz im Gegenteil.

Das viele junge Leute heutzutage keinen FS haben liegt nicht am wollen, sondern daran das sie es finanziell nicht können.Denn je nach Bundesland kostet ein Pkw-FS zwischen 1.600,- und 2.300,- € im Schnitt heute..

Zum Vergleich ich habe meinen für schlappe 400 DM gemacht.

Wenn du keinen Sinn darin siehst, einen Führerschein zu machen, dann mach es halt erstmal nicht. Wenn du aber schon mal "vorsorgen willst", dann mach erstmal einen Führerschein aber kauf dir noch kein Auto. Und später, wenn du eins brauchst, dann kannst du ja ein Auto mieten oder so. (Ich würde dir aber letzteres empfehlen!)
P.S. Wie heißt denn euer Orchester? 😊

Synthonie  (www.synthonie.de) wird derzeit relaunched, und sucht noch Musiker dafür :)

Ah... cool. Ich spiele auch in nem Orchester. In meiner Schule. Mein Lehrer meint ich solle Privatunterricht nehmen. (Spiele Horn)