Lohnt es sich Fos zu machen (Wirtschaft & Verwaltung)

3 Antworten

jobs und berufe im büro gibt es zuhauf. für viele brauchst du keine fos, sondern es reicht in den meisten fällen schon ein guter realschulabschluss; auf jeden fall immer gute noten in mathe und deutsch (die nennt man das "handwerkszeug" der kaufleute)

Hallo

Es gibt sehr viele Berufe im Bürobereich. Hier findest du die verschiedenen Berufe:

http://www.azubis.de/wisl_s-cms/_redaktionell/188/Berufe_im_Buero_und_Sekretariat.html

Für die meisten Büroberufe ist die Vorraussetzung ein Realschuabschluss. Da sich meistens sehr viele auch mit Abitur zu bewerben, ist die FOS schon sinnvoll. Wenn du es im Bereich Wirtschaft und Verwaltung machst, hast du ja auch schon einige Vorkenntnisse und so einen Vorteil gegenüber andere Bewerber.

Außerdem kannst du mit dem Abschluss der FOS an einer Fachhochschule studieren, z. B BWL.

LG Micky

Lieber einen sicheren, ruhigen Job oder einen herausfordernden?

Ich arbeite zzt. noch als Angestellte im Öffentlichen Dienst, beabsichtige aber in Kürze, zurück in die Wirtschaft zu wechseln, da ich mich permanent unterfordert und unausgelastet fühle und mit dem kostenintensiven System der kommunalen Verwaltung nicht klar komme.

Wie seht ihr das? Den Job lieber sicher, ruhig und save oder herausfordernd bis stressig, aber sinnvoll? Gerne mit Begründung und aktueller Jobbeschreibung

...zur Frage

welche Fos sollte ich gehen?

Hay habt ihr einen Rat welche FOS Richtung ich gehe soll ich war früher auf einem Berufskolleg im Bereich Elektrotechnik bist ich es abbrach mein Wunsch wäre so was im medizinischen Labor zu arbeiten in meiner Umgebung gibt es die technische Fos(Bautechnik,Metalltechnik,Elektrotechnik) Wirtschaft und Verwaltung, Gestaltung, und das Soziale

...zur Frage

Mit der Fachhochschulreife Wirtschaft Psychologie studieren privat in Hamburg?

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Großhandelskaufmann. Und meine Fachhochschulreife in Wirtschaft und Verwaltung absolviert. Jetzt will ich gerne privat in Hamburg Psychologie studieren. Die Voraussetzungen erfülle ich, meine Frage ist es ob es überhaupt möglich ist mit der Fachhochschulreife Richtung Wirtschaft Psychologie zu studieren? Dort kann man auch mit der FHR studieren.

...zur Frage

Frage bei Vorstellungsgespräch wegen Praktikum?

Bin morgen bei einem Vorstellungsgespräch . Bezüglich des Praktikums im Rahmen der FOS Wirtschaft u. Verwaltung . Mal ne ganz simple Frage und bitte verurteilt mich nicht. Aber was würdet ihr auf die Frage antworten " Was stellen sie sich bei dem Praktikum vor ? " oder "was erwarten sie in dem Praktikum?" ,

Man muss dazu sagen ich bin bei einer Bank.

freue mich über hilfreiche Antworten.

mfg.

...zur Frage

Welche sehr gut bezahlten Büro-Berufe gibt es?

Ich möchte mich so langsam über meinen zukünftlichen Job sorgen und möchte etwas im Büro machen wo man aber Spaß am Job hat und gut bezahlt wird. Was fallen euch für Jobs im Büro ein

...zur Frage

Ausbildungen/Berufe nach dem Fachabitur?

Hallo!

Ich beginne dieses Jahr mein Fachabitur Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung und wollte mich deshalb informieren, welche Möglichkeiten ich damit nachher habe.

Mich würde interessieren, welche Berufe mir alles zur Verfügung stehen, die auch gut bezahlt werden und nicht "nur" 1.500 Brutto im Monat oder sonst was...

Kennt ihr gute Jobs die gut bezahlt werden und die möglich sind mit dem Fachabitur?

Ich wollte zum Beispiel immer Einzelhandelskaufmann werden, aber nachdem ich gehört habe wie wenig man für die Arbeit verdient, möchte ich mir einen anderen Berufsweg aussuchen, der gut bezahlt wird.

Danke und mit freundlichen Grüßen,

Finn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?