Lohnt es sich einen Server Prozessor in einen Gaming PC einzubauen wenn das Budget unlimitiert ist?

6 Antworten

Die Meinungen bei dem Thema sind ziemlich gespalten, aber ich sage nein.

Warum nicht:

Server CPUs sind auf viele paralelle Aufgaben ausgelegt, also mehrere Instanzen eines Webservers wenn viele Leute auf die Seite zugreifen.

Das hat man normalerweise bei einem Gaming PC nicht, Spiele laufen eben meistens nicht in vielen Paralellen Threads, sondern da ist meist ein Haupthread der viel Arbeit verrichtet und einige nicht so wichtige Nebenthreads, darauf ist eine Desktop CPU besser spezialisiert als eine Server CPU. Die Server CPU kann es zwar auch, aber sie kann da eben nicht die Vorteile einer Server CPU ausspielen und ich würde deshalb sagen dass der Leistungsgewinn nicht im Verhältnis zum Aufpreis steht.

Es kommt auf den Prozessor drauf an. Die Xeon E3-Reihe sind prinzipiell leicht abgespeckte i7 und bieten daher auch die Selbe Leistung. Es bringt aber nichts, sündhaft teure E5-Prozessoren mit 16 Kernen einzubauen. Trotz Preisen im hohen vierstelligen Bereich wirst du sogar deutliche Leistungseinbußen gegenüber selbst preiswerteren CPUs haben, da die Taktraten zu niedrig sind.

Serverprozessoren der oberen Preisliga sind nun mal vorzugsweise auf extremes Multitasking und weniger auf hohe Pro-Kern-Leistung ausgelegt.

Du sprichst wahrscheinlich von einem Xeon E3. Der lohnt sich, ich habe selbst einen.

Wenn das Budget aber "unlimitiert" ist, dann würde ich schon noch auf einen i7 6700K oder einen ähnlichen zugreifen, als einen Xeon E3 oder generell einen Server-Prozessor.

In dem Falle würde ich dann also sagen: Nein, lohnt sich nicht, dann lieber einen i7 nehmen!

GTX 1060 zu sehr ausgebremst?

Hey momentan habe ich einen AMD Fx 6300 ( auf 4.20 GHz getaktet ), 8 GB Ram und eine MSI GTX 960 in meinem Pc verbaut. Zu Weihnachten hole ich mir noch einen AMD Ryzen 5 1600 + passendem Mainboard. Da ich mir die 1060 jetzt schon hole, bin ich am überlegen, ob es sich lohnt die jetzt schon, oder doch erst an Weihnachten einzubauen. Wird sie bei den jetzigen Komponenten ausgebremst, sodass es sich nicht lohnt die jetzt schon auszutauschen ? Mainboard ist übrigens noch das MSI Gaming 970

...zur Frage

Lohnt sich das Aufrüsten meines PCs oder doch neuen kaufen?

Hardware:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750 1GB DDR5

Prozessor: Intel Core i5 650 @ 3,20GHz 3,19GHz

Arbeitsspeicher: 4GB DDR3

Mainboard: Intel DP55WB Desktop Board

Software: OS: Windows 10 Pro 64Bit

Lohnt sich das aufrüsten (Wenn ja was soll ich aufrüsten bzw austauschen) oder lieber doch gleich auf nen neuen PC sparen.

WICHTIG !!!

Budget= 450€

Danke im Vorraus

Johnny ;)

...zur Frage

Gaming PC mit Server Mainboard/CPU/RAM...?

Hallo!

Ist es eigentlich möglich, mit einem Server Mainboard und dementsprechend Server CPU,RAM zu zocken?

Würde da dann auch beispielsweise eine GTX Grafikkarte von Nvidia drauf laufen und könnte das ganze auch mit einem normalen Netzteil betrieben werden? Und gibt es da irgendwelche Nachteile?

...zur Frage

Mainboard und Prozessor für Office-PC?

Könnte mir einer ein Mainboard + Prozessor (mit integrierter Grafik, sonst extra Graka bitte) für einen Office-PC vorschlagen? Das Budget liegt bei ca. 300€

...zur Frage

Gaming-PC aufrüsten. Welche Hardware?

Hallo Leute! :)

Ich würde gerne meinen Gaming-PC aufrüsten.

Aktuell habe ich verbaut:

CPU: Intel Core i5-4460

RAM: 2x 4GB DDR3 RAM

MAINBOARD: MSI H81M-P33

GPU: GeForce GTX 1060 &GB

HDD: Toshiba Festplatte 1TB

Leider keine SSD und kein guter Prozessor und auch der RAM ist nicht so das wahre... :/

Was würdet ihr mir für einen Prozessor empfehlen? Ich müsste mir sowieso ein neues Mainboard kaufen, da das alte so schlecht ist und einen 1150 Sockel hat, der nurnoch von alten CPUs genutzt wird.

Also könnte es auch ein AMD Prozessor werden, vorallem wegen dem sehr attraktiven Preis.

Mein Budget für den Prozessor max. 350 Euro und Mainboard max. 120 Euro (wenn es nicht anders geht auch 150 Euro)

Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?

Generell welche upgrades würdet ihr mir empfehlen?

Als letztes eine Umfrage:

Welche Prozessoren nutzt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?