Lohnt es sich einen Schwerbehinderten, Rentner zu Heiraten

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das müsste man genau ausrechnen; vermutlich würdet ihr keine Steuern zahlen.

Die Erwerbsminderungsrente wird ja nicht in voller Höhe besteuert. Dazu noch die ganzen Freibeträge (neben den anderen üblichen Abzügen...)

Zusammen könnte das gemeinsame zu versteuernde Einkommen daher unter 16.708 € liegen; dann müsste nichts versteuert werden.

Bisher dürfte ja nur Dein Lebensgefährte Steuern zahlen...

Zunächst einmal dürftest du keine Steuern zahlen damit kann bei dir schon mal keine Steuer gespart werden belieben die 16.000 Brutto, wenn das das Jahresgehalt ist dann zahlt es auch kaum Steuern. So wie ich das sehe lohnt sich das heiraten aus Steuergesichtspunkten nicht wirklich.

Auch nicht wenn er meine Steuervorteil bekommt, das wären allein für das H schon 3700€

0
@CrazyPsycho

Es kommt auf seinen Steuersatz an wenn er sagen wir mal 20% Steuern zahlen würde wären das unterm Strich so an die 900€ im Jahr weniger Steuer. Bitte nicht vergessen es gibt maximal die komplette bezahlte Steuer zurück.

0
@Anton96

aber ist ja immerhin auhc was also wenn man festzusetzende einkommensteuer nimmt sind das letzes jahr 357. ist auch nciht wenig.

0

Lohnt es sich einen Schwerbehinderten, Rentner zu Heiraten

allein diese frage finde ich schon irgendwie - sorry - blöd.......sollte man den mann nicht aus liebe heiraten? wenn das geld der grund ist, solltest du dir nen millionär angeln und den heiraten - das LOHNT sich...............tschuldigung, aber ist meine meinung

Immer diese Moralapostel sorry aber Heiraten wen ich NICHT liebe würde ich so oder so nicht egal wie sehr es sich "lohnen" würde. Aber das muss man sich nunmal auch fragen. Ob es finanziell besser oder schlechter ist.

0
@CrazyPsycho

oh gott, mir der moral hab ichs nun wirklich nicht so sehr ;) ich denke einfach nur mehr mit dem herzen bei solchen dingen, da steht das geld eben mehr im hintergrund - hat nix mit moral zu tun ;)

0
@sandra01

bei uns auch sonst hätten wir das schon vor paar jahren gemacht. Liebe ist bei ner heirat grundvorraussetzung, aber wir sind auch ohne trauschein glücklich, aber wenns geldliche vorteile bringt wieso nicht.

0
@sandra01

Und dein Herz sagt dir, dass eine staatliche Anerkennung der Beziehung vor dem Standesamt so romantisch ist? Bullshit! Das ist eine rein juristische Angelegenheit. Und eines der entscheidenden Privilegien, die die Ehe bietet, ist das Ehegattensplitting. Also hat der Fragesteller vollkommen recht damit, sich darum Gedanken zu machen. Niemand braucht zu heiraten, nur weil er sich liebt...

1

Eine ganz andere Frage: Warum heiratet ihr, wegen der Steuerersparnis oder weil ihr euch mögt (von Liebe will ich ja gar nicht reden)?? Ich weiß auch nicht, was du mit der Frage meinst, ob es sich lohnt einen schwerbehinderten Rentner zu heiraten.

lieben tun wir uns mit oder ohne trauschein, deswegen die frage ob es sich finanziell lohnen würde

0

16000 Brutto im Jahr oder Monat?

im Jahr, lach im Monat wäre klasse, momentan haben wir monatlich so 1100-1200 von ihm aus netto. (also auf dem papier nur).

0

Nein lohnt sich nicht ausserdem " er Arbeitet Teilzeit und verdient Ca. 16.000 Brutto " das ist viel !!!!

Und wieso lohnt es sich nicht??

und ja für teilzeit ist es viel, weil nachtschichtzulage, überstunden und und und.

0

16000€ Jahresgehalt nehme ich an, das ist eher wenig. Das sind etwas über 1330€ Brutto im Monat.

0

Was möchtest Du wissen?