Lohnt es sich einen Prozeß ein zu leiten, wegen 300 Euro?

5 Antworten

ja, ich habe das gleiche Problem mit einer wesentlich kleineren Kaufsumme. Ich würde auf Strafverfolgung bestehen, es ist Dein gutes Recht. Aber da solltest Du einen Anwalt einschalten, Du selbst hast kaum Chancen, etwas zu unternehmen. Ich frage mich, ob es sich bei mir um die gleiche Person handelt, von der Staatsanwaltschaft habe ich nämlich noch nichts gehört.

Hast Du schon Meldung bei eBay gemacht wegen eines nicht erhaltenen Artikels und Käuferschutz beantragt? Dann bekommst Du doch bis auf eine Gebühr Dein Geld zurück.

Wenn derjenige wegen anderer Straftaten eine Haftstrafe zu erwarten hat, gehe ich davon aus, dass er wohl auch dort (wesentlich höhere) Schäden angerichtet hat, sodass mehrere Gläubiger Geld wollen. Hinzu kommt, dass der Täter nach der Haft extrem schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben wird, sodass ohnehin nichts zu holen sein wird. Das Risiko, auch noch auf alle Gerichts- und Anwaltskosten selbst tragen zu müssen, wäre mir zu hoch.

Wie ermittelt die Polizei und die Staatsanwaltschaft?

Hallo alle zusammen,

Ich wurde wegen Diebstahl angezeigt! Da ich ein Alibi habe und beweisen konnte das ich dass garnicht gewesen sein konnte wurde die Anzeige eingestellt.

Jetzt meine Frage Wenn jemand wegen Diebstahl angezeigt wird!? Versucht da die Polizei / Staatsanwaltschaft den Dieb allgemein zu ermitteln oder werde da nur ich als Verdächtiger rangenommen und ausgefragt ?

Würde gerne wissen ob die Ermittlungen weitergehen oder ob der richtige Dieb nie ermittelt wird.

...zur Frage

Wie lange dauert die Kommunikation zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei?

Hallo Zusammen,

wir waren Heute mit meinem Mann bei der Staatsanwaltschaft wegen der Aufhebung einer Zurückstellung der Vollstreckung einer Ersatzfreiheitsstrafe wegen Erschleichung von Dienstleistungen. Damit galt wieder der vorhergegangene Haftbefehl. Jetzt haben wir auf die letzte Minute die Hälfte der zu bezahlenden 750 Euro Bar bei der Staatsanwaltschaft bezahlt. Der Rest folgt in 2 Monatsraten.

Die Beamtin hat den Haftbefehl zurückgenommen, sagte aber dass es etwas dauern könnte, bis diese Information zur Polizei durchdringt. Ergo, könnten Sie weiterhin vor der Tür stehen und meinen Mann mitnehmen wollen.

Sie meinte dass wir dann die Quittung vorlegen sollen. Die Polizisten würden schon drauf kommen und sich bei der Staatsanwaltschaft erkundigen bevor sie ihn mitnehmen. Kann das sein? Hätte die Beamtin uns nicht bescheinigen sollen, dass die Haftstrafe aufgehoben wurde? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Polizei diese Daten aktualisiert erhält? Und muss ich die Polizei in meine Wohnung lassen?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wer zahlt die Gerichtskosten beim 2 mal?

Die frage ist ein wenig doof formuliert. Ich habe einmal eine Gerichtsverhandlung gehabt und habe die wegen Betrug natürlich verloren. Habe Bewährung für 2 Jahre erhalten und rine Auflage von 3.000 eur an kinderdörfer. Natürlich müsste ich normalerweise die Gerichtskosten tragen aber mein Verteidiger hat gesagt nicht zu früh freuen es kann noch eine Berufung von der Staatsanwaltschaft eingelegt , da die wollten das ich härter Bestaft werde als nur die Bewährung..jetzt komnts:Es wurde Berufung von der Staatsanwaltschaft eingelegt und die haben den Prozess verloren und müssen die kosten tragen zählt die Verhandlung zusammen sodass die Staatsanwaltschaft alle kosten tragen muss? Oder ist es seperat? Habe nur die 3.000 eur Rechnung erhalten und keine Gerichtskosten bis jetzt nach 3 Monaten. Mein Bewährungshelfer wurde bereits zugestellt und habe nächste Woche ein Termin für das Erstgespräch. Danke euch.

...zur Frage

eBay Kleinanzeigen Strafanzeige wegen Betrug - Ware zurück?

Hallo, ich habe im Juni diesen Jahres ein Handy bei Kleinanzeigen gekauft mit Rechnung und Herstellergarantie. Bekommen habe ich ein verbogenens Gerät, ohne Absender auf dem Paketschein, die Garantie wurde aufgrund äußerer Einwirkungen vom Hersteller abgelehnt (Belege vorhanden) Habe Anzeige bei der Polizei erstattet (es waren nur die Bankdaten vorhanden vom Verkäufer), dachte also das hat sich eh erledigt.

Nun wurde der Verkäufer aber ermittelt, die Staatsanwaltschaft schickte einen Brief , das der Betrag bezahlt werden soll, damit keine Klage eiingereicht wird.

Der Verkäufer will mri nun den Betrag zurückzahlen, aber auch das Handy zurück. Dieses habe ich aber bereits weiter veräußert...und jetzt?

...zur Frage

Staatsanwaltschaft droht mit HAFT

Hallo, ich 23 und habe bei der Staatsanwaltschaft 463 Euro Schulden, die ich über mehrere Monate nicht bezahlen konnte da ich Mittellos war Jetzt droht mir eine Haftstrafe von 24 Tagen wenn ich bis zum 17 September nicht bezahle. Das Problem ist, dass ich jetzt endlich eine Ausbildungsstelle gefunden habe und sie deswegen nicht verlieren möchte. Die Staatsanwaltschaft lässt sich auf keine Ratenzahlungen ein. Finanzielle Hilfe kann ich nicht erwarten. Mein Chef weis von all dem noch nichts. Hier steht meine Existenz auf dem Spiel. Ich habe Angst und weis nicht weiter. Was kann ich da jetzt machen?

...zur Frage

Falls ich eine Haftstrafe bekomme muss ich diese gleich nach der Verhandlung antreten?

Guten Tag an alle.

Ich wurde vor 2 Jahren wegen Betruges zu 5 Jahren auf Bewährung verurteilt. Nun war ich so dumm und habe vor 1 Jahr einen fernseher bei ebay um 190 Euro verkauft und diesen nicht geliefert.
Jetzt habe ich diesen Mittwoch eine Verhandlung. Ich war vorher nie vorbelastet. Ich habe seit 2 Jahren ca. 12.000 Euro Schulden abgezahlt und bei einer Haftstrafe würde ich meinen Job verlieren. Einen neuen mit Schulden zu finden ist sehr schwer. Ich wollte euch fragen was ihr denkt ob ich ne Haftstrafe bekomme oder eher eine Geldstrafe. Falls Haftstrafe muss ich die gleich absitzen?

Danke an euch alle. Lg Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?