Lohnt es sich einen Kredit für ein Auto zu nehmen um Finanziell entspannter zu sein?

17 Antworten

Jetzt habe ich so oft die Fragestellung gelesen, ob es entspannter ist einen Kredit auf zu nehmen.

Ich finde nicht das man dies in Frage stellen sollte. Denn es ist sehr oft eine persönliche Entscheidung aus bestimmten Gründen heraus.

Im realen Leben hat fast jeder schon kleine Kredite aufgenommen oder Ratenkäufe gemacht.

Fakt ist, man verschuldet sich. Na und ? Solange Du die Raten zahlen kannst und diese dir nicht weh tun, ist das ok.

Doch sollte man hierbei vorsichtig sein. Zu schnell nimmt man dann auch andere Ratenkäufe in Anspruch und dann verliert man sich schnell in der Kreditfalle.

Ob es sich lohnt einen Kredit auf zu nehmen ist ne andere Frage.

Wenn das Angebot des Verkäufers so gut ist, dass Du wirklich für dieses Geld nirgends anders ein vergleichbares Auto bekommst, dann "VIELLEICHT"

Denn die Bearbeitungsgebühr und die Zinsen musst Du berücksichtigen.

Wenn Du das Geld in Bar hast, zahle lieber Bar, dann kannst Du sogar meist den Preis etwas drücken.

Das kommt auf deine finanziellen Verhältnisse an. Oft ist es besser, einen extrem günstigen Kleinkredit aufzunehmen, und dafür das eigene Barvermögen zu schonen, zumal man dann finanziell etwas flexibler ist, sollte etwas Unvorhersehbares passieren.

Beispiel: Warum sollte ich bei einem großen Warenhaus wie Mediamarkt ein Gerät für 2000 Euro bar bezahlen, wenn die es mir über eine Bank zu 0% Zinsen finanzieren? Wenn man nicht gerade Neuling ist, was "Schulden machen" angeht, ist das eine risikolose Sache.

Du solltest als Kreditneuling folgendes beachten: Kaufst du das Fahrzeug auf Pump, solltest du für die nächsten 4-5 Jahre (Laufzeit des Kredits) eine sichere, permanente Einnahmequelle haben. Und zusätzlich dein Barvermögen nicht ausgeben, sodass du im Notfalle den Kredit komplett ablösen kannst.

Ich z.B. lebe von einer absolut sicheren Pension. Ich werde sicher nicht durch Arbeitslosigkeit plötzlich zahlungsunfähig und komme so in eine Schuldenfalle.

Ich habe mir beispielsweise ein gebrauchtes Fahrzeug finanzieren lassen, und habe so die Summe, die ich bar zu bezahlen hatte, in der Hinterhand als Reparaturrücklage oder / und Kreditablöse.

Jeder andere sieht das als finanzielle Ankettung und gar nicht als entspannt. 

Bei Fahrzeugkredien wird die Bank auch eine teure Vollkaskoversicherung verlangen, was bei einem eher günstigen Gebrauchten gar keinen Sinn macht - rausgeworfenes Geld. 

Wie berechnen die kreditzinsen?

Hallo möchte 4000 kredit nehmen .zb 24 monate Laufzeit im internet steht zb 2 % eff.jahreszins. Ich geh zum santander bank persönlich sagen die 7.9% Also sollte ich 202 euro ca zahlen 24 minate also ca. 898 euro zinsen insgesamt fur die 4000 euro die ich haben will.

Postbank gibt 7.4%

Wie rechnet man sowas aus?

Bitte um eure hilfe

...zur Frage

Bank Kredit ablösen durch neuen Kredit vom Arbeitgeber?

Hi, ich überlege zurzeit ob ich meinen Kredit bei der Bank durch einen neuen Ablöse. Den Kredit für mein Haus habe ich vor 5 Jahren abgeschlossen also sind die Zinsen die ich zahlen muss nicht gerade die niedrigsten.

Habt ihr Erfahrungen mit Krediten vom Arbeitgeber?

Ich bin in meinem Beruf in meiner Firma in der höchsten Lohnkstufe und habe 7minuten Arbeitsweg. Ich kann also nicht kleingehalten werden und will die nächsten 10Jahre auch nicht weg.

Würdet ihr an meiner Stelle die alten Kredite ablösen, ob nun durch Arbeitgeber Kredit oder einen neuen bei der Bank?

Über Antworten auf meine ZWEI Fragen würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

teuren Kredit mit billigen Kredit abdecken

Hallo! Vor über einem Jahr haben wir einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen die Zinsen waren sehr hoch (über 13%) und dazu noch Bearbeitungsgebühren 300€. Jetzt wollen wir diesen Kredit mit billigen Kredit abdecken und suchen einen Bank der niedrigeren Zinsen haben. Ich habe gehört dass ING-DIBA und Postbank sollen gut sein? Was meint ihr lohnt sich das wirklich? annelli

...zur Frage

welche Bank vergibt seriösen Kredit?

ich suche eine Bank,die nicht zu hohe Zinsen nimmt

...zur Frage

Hausbank - andere Bank - Kredit ablösen - Nachteile?

Ich werde bei meiner anderen Bank (bin ich Kundin aber ist nicht meine "Hausbank") einen Kredit nehmen.

ich führe sowohl bei meiner Hausbank als auch bei meiner anderen Bank einen kleinen Kredit. Beide werden seid ca. 1 Jahr gut zurückbezahlt. Da meine Hausbank allerdings sehr hohe Zinsen hat (an die 10 %) und meine andere Bank "nur" 6 %, würde ich gerne bei meiner anderen Bank nun einen Kredit nehmen. Sie soll alle Kredite INKLUSIVE die meiner Hausbank in einen Kredit packen, damit ich den Überblick monatlich nicht verliere.

Mein Frage: Da meine andere Bank somit ja meine Hausbank ablöst vom Kredit ... kann mir dann daraufhin meine Hausbank zukünftlich Dispos oder Kredite oder Beratung verweigern? Da ich ja blöd betrachtet "fremdgegangen" bin?

Meine Hausbank wird spätestens in 2 Tagen sehen, dass mein offener Kredit abgelöst wurden ist durch eine andere Bank.

...zur Frage

Autokredit oder Privatkredit?

Gibt es da einen unterschied wenn ich mir einen kredit für ein Auto hole? und muss ich das überhaupt angeben wofür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?