Lohnt es sich einen eBay Kleinanzeigen Betrug zur Anzeige zu bringen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Geht es um ebay, oder ebay Kleinanzeigen? Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Grundsätzlich kannst Du den Verkäufer anzeigen. Dazu sollte die Auktion / die Anzeige in ausgedruckter Form vorliegen und natürlich auch der komplette Schriftverkehr aus dem die Zahlungsvereinbarung und die Terminvereinbarung eindeutig hervorgehen. Ebenso ist ein Beleg über die Zahlung nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rodney2016
20.09.2016, 19:28

ebay Kleinanzeigen steht doch da :-)

Ja, wie man eine Anzeige erstattet und das man den Schriftverkehr und Zahlungsbeleg einreicht ist klar aber wie sind die Erfolgsaussichten?

1

Sie soll froh sein, dass sie über PayPal den Kaufpreis zurückholen kann; die letzten KA-Fragen hier wurden alle um diesen betrogen.

Lektüre:

https://www.gutefrage.net/tag/ebay-kleinanzeigen/1

Kommt auf die zusätzlichen Unkosten an; Adresse ist ja bekannt. Lasst Euch von der Polizei beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwierig. Eventuell Mal nen Anwalt fragen. Wusste er dass ihr Umkosten für ein Mietwagen hattet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rodney2016
20.09.2016, 19:31

Ja, das war dem Verkäufer bekannt.

0
Kommentar von miezepussi
20.09.2016, 19:32

Es gibt keine "Unkosten", es gibt nur "Kosten". Die Vorsible "un" ist doch eine verneinung, damit wären dann "keine Kosten" angefallen. Es sind aber doch Kosten angefallen, die des Mietwagens.

0

Deine Freundin soll sich mit PayPal in Verbindung setzen.

Soweit mir bekannt ist, greift PayPal und dann persönliche Abholung nicht.

Man sollte niemals - auch bei Abholung von Möbel nicht vorher bezahlen, bevor man die Ware gesehen und begutachtet hat.

Ich hoffe für deine Freundin, dass sie ihr Geld wiederbekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rodney2016
20.09.2016, 19:51

Nur zum Gucken vorbei zu fahren wäre zu weit gewesen. Dann hätte sie auf gut Glück den Sprinter mieten müssen und evtl. wäre die Ware dann schon weg gewesen.

Das der Verkäufer bei den ganzen unzuverlässigen Leuten bei eBay Kleinanzeigen, eine verbindliche Zusage haben wollte, kann ich nachvollziehen. Der Verkäufer hat die Mängel auch gut beschrieben und ihr auf Nachfrage auch nochmal zusätzliche Bilder geschickt.
Habe den Nachrichtenverlauf gelesen, es wirkte eigentlich echt alles ok...

0

Wenn Selbstabholung ausgemacht war, dann bezahlt PayPal nicht. Wieso auch? Dort gilt nur Barzahlung gegen Abholung. Wenn Du aus undefinierbaren Gründen schon vorher bezahlt hast, wirst Du damit selbst fertig werden müssen. Das wird man Dir auch bei der Polizei sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rodney2016
20.09.2016, 19:37

Weil der Verkäufer wahrscheinlich ein Betrüger ist, der nie vorhatte die Ware rauszugeben?

Versand wäre übrigens gar nicht möglich gewesen, da es sich um Möbel handelte...

0

Das ist betrug und muss angezeigt werden bzw zivilrechtlich übern anwalt einklagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?