Lohnt es sich einen alten Roller (Simson SR50 C) gegen Diebstahl versichern zu lassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dir ist schon klar das eine Versicherung dich nicht vor Dieben schützt? So kriegst du lediglich ein wenig Geld wenn der Roller geklaut wird und selbst dafür musst du der Versicherung meist noch hinterherlaufen. Ich würde von dem lieber ein anständiges Schloss für den Roller kaufen.

Denn eines kann ich dir garantieren: Die Versicherung wird alles dafür tuen dir so wenig Geld wie möglich, so spät wie möglich zu zahlen.

Schloss ist dran, sowohl Lenkradschloss, Zündschloss und zusätzlich eine Panzerkette am Hinterrad. Das Teil kann man trotzdem mit zwei Personen einfach in einen Kleintransporter heben.

0

Die Teilkaskoversicherung für so einen Roller ist doch überschaubar.

Ob sich das "lohnt", kann man immer erst hinterher sagen.

Gibt es irgendwo denn Richtwerte? Wenn ich eine Selbstbeteiligung von 300 Euro wähle und der Restwert wird auf 400 Euro geschätzt, lohnt sich die Versicherung einfach nicht.

0

Wie bei der Kfz-Versicherung oder der Motorradversicherung können Sie auch bei der Versicherung für nicht zulassungspflichtige Fahrzeuge wählen, ob Sie nur die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflicht abschließen oder den Versicherungsschutz um eine Teilkaskoversicherung erweitern. Mit der Teilkasko sind auch Schäden durch Diebstahl, Explosionen und Naturereignisse wie Sturm, Hagel und Blitzschlag abgedeckt. Die Haftpflichtversicherung haftet hingegen nur für Schäden, die Dritten durch das versicherte Fahrzeug zugefügt werden. Mit einfachem Haftpflichtschutz erhalten Sie ein Versicherungskennzeichen bei einigen Anbietern bereits ab ca. 40 Euro im Jahr. Mit Teilkaskoschutz für Roller und andere Kleinkrafträder sollten Sie mit einer Versicherungsprämie ab etwa 70 Euro jährlich rechnen.

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/versicherungskennzeichen-roller

Bei 150 Euro Selbstbeteiligung ist es schon wichtige wieviel man überhaupt heraus bekommt. Wenn man den Schaden auf 300 Euro schätzt (weil sie ja schon alt ist), dann lohnt es sich ja nicht wirklich.

0
@MrRayman

Dann stelle ein altes Fahrrad daneben und mache eine Plane rüber und lässt das Fahrrad etwas rausgucken. dann ist das Moped getarnt.:-)

0

Was möchtest Du wissen?