Lohnt es sich, einen 15 Jahre alten Kühlschrank gegen einen neuen einzutauschen?

5 Antworten

wie groß der Unterschied tatsächlich ausmacht, kannst du nur sehen wenn du ein Meßgerät anschließt und mindestens 24 Stunden laufen läßt (ein Kühlschrank verbraucht nur wenige Stunden am Tag Energie). Die Differenz kannst du dann mal 365*Strompreis nehmen. Wenn man beispielweise 50 Euro Stromkosten pro Jahr für den Kühlschrank hat und der neue braucht nur die Hälfte an Energie, spart man 25 Euro/ Jahr. Wann sich das lohnt kommt auf den Preis den Kühlschrankes an

Nein, auf keinen Fall

Bei uns bleiben die Geräte solange im Haus bis sie kaputt gehen da es meiner Meinung nach unfug ist voll funktionstüchtige Geräte wegzuwerfen, ausserdem ist bei uns solch ein Gerät bisher nie älter als 15 Jahre alt geworden

Freunde von mir haben einen 35 Jahre alten Kühlschrank von Linde und die zahlen auch nicht die Welt, es kann teilweise über Jahre dauern bis sich die Neuanschaffung lohnt ausserdem kommen noch Entsorgungs- und Herstellungsaufwand des alten und neuen Gerätes hinzu, somit kann von positiven Umwelteigenschaften kaum die Rede sein.

Klar sollte man sich nach 35 Jahren schon von seinem alten Froster trennen können aber es hat auch seine Berechtigung wenn man es nicht macht

WIe kriege ich meinen Kühlschrank leiser?

etwa 3 Jahre alt, seit einer Weile brummt er ziemlich laut

...zur Frage

Vorschaltgerät (Kvg) brummt/surrt ziemlich laut. Abhilfe?

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich ein 400W Vsg an eine 400W MH angeschlossen, soweit läuft alles prima. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Vsg ziemlich laut surrt/brummt. Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun?

Mfg LB

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn der Kühlschrank zu laut ist?

Er hat durchgängig so ein surrendes Geräusch und oftmals brummt er auch. Der Kühlschrank ist gerade mal 3 Jahre alt und war auch nicht ganz günstig. Das Surren ist so ein hoher, nervtötender Ton... Der Kühlschrank an sich funktioniert aber einwandfrei! Habt ihr eine Idee, wie ich das eindämmen kann?

...zur Frage

Frage zu Energieklassen bei Leuchtmitteln?

Ich habe mir vor einigen Jahren als es noch keine LED gab ein Halogen-Deckenfluter gekauft. Natürlich verbraucht der Unmengen an Energie und Strom. Jetzt habe ich ein LED Leuchtmittel der Energieklasse A++

Allerdings steht auf dem Schild, dass die Leuchte geeignet ist für Leuchtmittel der Energieklassen B - E. A++, A+ und A sind durchgestrichen.

Allerdings steht unten noch:

"Diese Leuchte wird verkauft mit einem Leuchtmittel der Energieklasse A"

Was stimmt denn nun? Kann ich mein LED Leuchtmittel benutzen? Und ändert sich dann die Energieklasse der ganzen Lampe?

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/frage-zu-energieklassen-bei-leuchtmitteln/0_big.jpg?v=1513785817509"/>

...zur Frage

Auto brummt laut?

Mein Auto brummt ziemlich laut wenn ich Gas gebe wird es lauter was kann das sein??? Modell ist ein daewoo lanos

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit ein Musik Signal über das Mikrofon 'laufen' zu lassen?

Hallo,

ich würde gerne ein Musik Signal über mein Mikrofon 'abspielen' geht das irgendwie? Ich hab mir vielleicht gedacht, dass das mit einem Mischpult funktioniert aber ich bin mir da nicht so sicher.
Vielleicht weiß einer wie das funktioniert.

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?