Lohnt es sich eine SEO-Agentur zu beauftragen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ob, wann und in welchem Umfang SEO Sinn macht ist immer eine Frage von Aufwand / Kosten und Nutzen.

Generell: SEO, sprich Suchmaschinenoptimierung ist immer sinnvoll und erstrebenswert. Man stellt eine Seite schließlich ins Netz um gefunden zu werden.

Hat man selbst zumindest rudimentäre Ahnung von Webtechnologien lässt sich zumindest das Onpage-SEO (Maßnahmen direkt an der Webseite, technische Hintergründe und Optimierung der Inhalte) mit Hilfe allgemeiner Leitfäden recht gut überarbeiten um erste Resultate zu erzielen. Für viele Seiten würden diese Maßnahmen schon ausreichen um ein spürbar besseres Resultat zu erhalten.

Aufwändiger und komplexer wird es bei dem Offpage-SEO, sofern man eine möglichst langanhaltende Wirkung erzielen und sich von schmutzigen Tricks und deren möglichen Folgen distanzieren möchte.

Hier stellt sich jetzt die Frage ob und in welchem Umfang es sinnvoll ist.

Man sollte sich immer fragen:

- Was möchte ich mit meiner Webseite erreichen?

- Wie viele Besucher benötige ich vermutlich dafür?

- Wie ist der aktuelle Stand?

- Welches Budget bin ich bereit zu investieren?

Eine kleine Nischenseite kann allein durch den Umstand dass es wenige Mitbewerber gibt oft schon mit wenig Aufwand gute Ergebnisse einfahren. Will man hingegen bei Suchbegriffen hoch ranken, die etliche Millionen Mitbewerber oder große Namen als Umfeld haben, wird es schwierig. Große Firmen geben monatlich durchaus vier- bis fünfstellige Summen für die optimale Präsenz im Netz aus.

Eine Dienstleistung braucht vermutlich keinen so hohen Besucherstrom wie ein Onlineshop oder eine mit Werbung finanzierte Seite.

Idealer Weise hat man mit einem Werkzeug wie Piwik, Google Analytics oder zumindest einer Serverseitigen Analyse zumindest schon mal einen groben Überblick darüber wie viele Besucher man wirklich hat, woher diese kommen und was sie suchen. Diese Informationen sind auch für eine sinnvolle Beratung bei gleich welcher Agentur wichtig.

Auch sollte man sich möglichst schon vorher Gedanken machen, welche Suchanfragen für die eigene Seite wichtig sein könnten und bei welchen Begriffen oder Phrasen die eigene Seite präsent oder besser positioniert werden soll.

Abgesehen von einer Onpage-Optimierung ist SEO eine langfristige Angelegenheit. Man sollte also vorab kalkulieren wenigstens drei oder vier Monate zu investieren. Für kleine Seiten mag auch weniger Erfolg bringen, gefragte Suchanfragen kratzen in dieser Zeit womöglich noch nicht mal an den vordersten Seiten.

Auch sollte man durchaus mehrere Agenturen um einen Voranschlag bitten um die Preise und die Leistung vergleichen zu können. Eine erste Einschätzung / Beratung ist bei vielen kostenlos oder zumindest für wenige Euro anzufordern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JohnnyJohnson5
21.04.2016, 16:46

Ok danke für die Antwort. Ja ich bin tatsächlich in ein einem Markt wo es nicht übermässig viele Bewerber gibt. Daher mache ich mein SEO momentan selbst und habe damit teilweise auch erfolg, aber es reicht nicht für die ganz oberen Plätze. Daher meine Überlegung mit SEO Agentur. 

0

Nein, lohnt sich nicht wirklich ausser du schaltest Werbung auf deiner Website dann kann es enorm was nützen da du dann in Google ans top kommst und viele Leute die Werbung bekommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JohnnyJohnson5
20.04.2016, 22:28

Ok danke! Hast du es mal ausprobiert? Viele Grüße

0
Kommentar von Fragee1456
20.04.2016, 22:30

Nein, selber ausprobiert noch nie aber informiere dich am besten und such dir nen seriösen günstigen SEO Anbieter aus und schau dir gerne auch mal Testberichte an :)

0

Es kommt (wie schon gesagt) auf den Kosten und Nutzen Faktor an. Möchtest Du denn mit Deiner Webseite Geld verdienen? Möchtest Du nur mehr Besucher auf Deiner Seite? Mit welchen Suchbegriffen möchtest Du gefunden werden? Wenn Du in einer Branche tätig bist, wo es nicht viele Mitbewerber gibt, ist das schon mal von Vorteil. Möchtest Du bundesweit gefunden werden od. nur in Deiner Region? Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexes Thema. Du kannst es auch selber mit Google Ad Words probieren und selbst die können noch optimiert werden. Ich würde auch vorschlagen, Dich von mehreren Agenturen beraten zu lassen und verschieden Angebte einzuholen. Bist Du denn noch auf der Suche nach einer Agentur, od. hast Du bereits jmd. gefunden? Ich kann Dir diese Agentur empfehlen: http://www.webspurt.de/leistungen/seo/seo-beratung/ die leisten sehr gute Arbeit. Kannst Dich dort ja mal informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde für meine Seiten niemal eine Agentur beauftragen. Mache das alles selbst. Weil die meisten Seo Agenturen nur blödsinn machen. Ich weiß das, da ich selbst mal in einer solchen agentur gearbeitet habe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?