Lohnt es sich eine Brille mit der Stärke 0.5 zu tragen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo inhaleexhale,
zunächst mal die Frage brauchst Du -0,5 oder +0,5. Das ist deshalb so wichtig, weil Deine Probleme beim Zeichnen bei +-Wirkung normal wären, weil Du diese Unterstützung durch die Weitsichtigkeit vor allem in der Nähe brauchst. Die -0,5 bräuchtest Du hauptsächlich für die Ferne, da Du ab 2m nicht mehr ganz scharf siehst. In der Nähe kannst Du diese Brille weglassen, da siehst Du sogar alles größer. Voraussetzung ist aber, dass Du rechts und links genau dieselbe Stärke brauchst und keine Hornhautverkrümmung hast.
Wenn Du kurzsichtig bist, wird Deine Stärke heute auch nicht mehr nur -0,5, das wäre durchaus auch normal.

Augenärzte kann man vergessen, wenn es um die Brille geht. Im Studium ist die Refraktion (Stärkenfeststellung) nicht mehr automatisch dabei, das müssen sie in einem freiwilligen Lehrgang lernen und dieser Lehrgang wird häufig von Optikmeistern geleitet.

Ob diese Refraktion etwas kostet, entscheidet jeder Optiker für sich. Sehr viele Optiker verlangen nichts, wenn mann dann eine Brille kauft.
Es ist immerhin ein Zeitaufwand von 20-30 Minuten, bekommt man das vom Elektriker, Automechaniker oder Maler auch geschenkt? Da wundert man sich höchstens über die Höhe des Betrages, aber nicht über den Betrag als solchen.



euphonium 03.08.2016, 09:23

Danke für die Hilfreichste Antwort

0

Also es lohnt sich definitiv, da deine Augen schlechter werden können und glaub mir das willst du nicht. Und kannst direkt zum Optiker die haben auch viel Ahnung und alles parat, machen Tests etc und die Brille kannst du auch dort aussuchen :)

inhaleexhale 26.07.2016, 02:37

Vielen Dank, für die wirklich schnelle Antwort :) Weißt du denn zufällig ob mann für den Sehtest beim Optiker etwas zahlen muss ? Dann werde ich das doch machen. Habe teilweise auch richtig Kopfschmerzen, weiß nur nicht ob das wirklich an den Augen liegt. 

0
dresslove 26.07.2016, 02:40
@inhaleexhale

Nein musst du nicht, du zahlst nur für die Brille, jedenfalls war das bei meinem Optiker so. Trotzdem ist es besser als sehr lange auf einen Termin beim Augenarzt zu warten, denn die Tests sind die selben. Das könnte gut möglich sein mit den Kopfschmerzen, die habe ich auch, ok hab zwar schlechtere Augen, aber ja haha :D

0
inhaleexhale 26.07.2016, 02:42
@dresslove

Gut ! Dann werde ich das bald mal machen und schau was dabei raus kommt :)

1