Lohnt es sich eine Ausbildung zum Friseur zu machen?

9 Antworten

Da du einen Realschulabschluss hast empfehle ich dir keine Ausbildung als Friseur. Wie du bereits erwähnt hast, ist die Bezahlung einfach viel zu gering, hinzu kommen ungünstige Arbeitszeiten sowie kaum Aufstiegsmöglichkeiten.

Falls Friseur jedoch dein absoluter Traumberuf ist, so würde ich zumindest ein Praktikum machen und dich anschließend entscheiden. Jedoch solltest du immer im Hinterkopf behalten das es dir finanziell nicht viele Möglichkeiten bietet.

Dennoch ist Spaß am Beruf nicht zu unterschätzen, viele Manager mit hohem Einkommen sind im Leben zumeist unglücklicher.

18

Scheinbar fehlt allen der Mut für Äußerungen wie

"zwischen Weltmeister und knapp die Prüfung geschafft ist aber viel Luft. "

Ja, stimmt

Udo Walz (* 1944), deutscher Friseur

ob der, ohne Weltmeistertitel, mit seinem Gehalt, hinkommt?

0

Ich kenne sehr wenig Friseure, die den Beruf gelernt haben, und denen es KEINEN Spass macht. Um Frisuer zu werden, muss man das einfach mögen und dann machen. Es ist so wichtig, einen Beruf zu haben, der einem Spass macht. Wichtiger als Geld. Denn immerhin verbringst du mindestens fünf Tage dort von sieben Tagen plus Überstunden.

Sollte ich mein Realschulabschluss nachholen oder eine Ausbildung machen?

Hallo Leute,
Ich bin zurzeit sehr verzweifelt und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Als ich mit der 10. Klasse angefangen habe wollte ich mein Realschulabschluss erwerben, aber ich habe im Halbjahr gewechselt und mache mein Hauptschulabschluss weil ich in Deutsch eine 5, Mathe eine 4, und englisch eine 4, mir wurde gesagt mit diesen Noten in den Hauptfächern würde ich kein Abschluss bekommen( stimmt das eigentlich?).
ich wollte eigentlich eine Ausbildung als MTRA machen aber dafür brauche ich einen Realschulabschluss was ich Jetz nicht mehr machen kann. Ich weiß nicht was ich nach mein Hauptschulabschluss machen soll, ich habe überlegt als Altenpfleger oder Krankenpfleger zu arbeiten, aber die Arbeit gefällt mir nicht, und Praktika habe ich schon Gemacht und ich habe es gehasst. Ich habe mir überlegt mein Realschulabschluss zu wiederholen, aber was bringt mir das wenn ich sowieso am Anfang nicht mithalten konnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?