lohnt es sich ein Teleskop zu kaufen

3 Antworten

Hallo Hicham96! ;)

Wenn du dich für die Astronomie interessierst, ist es in der Tat sinnvoll sich ein Teleskop anzuschaffen. Du kriegst bereits einige für sehr wenig Geld. Diese haben aber meist eine sehr geringe Öffnung, sodass weniger Licht in dein Okular fällt, und du schwache Objekte nicht mehr erkennen kannst!

Für Sterne und Planeten, reichen jedoch schon kleinere Öffnungen. Jupiter ist zum Beispiel schon mit dem bloßen Auge sichtbar. Mit einem Teleskop von 90mm Öffnung lassen sich sogar schon einige Streifen auf ihm auflösen, und auch die Monde sind als zarte kleine Punkte sichtbar.

Möchtest du denn eher Galaxien, und Sachen außerhalb unseres Sonnensystems sehen als Planeten? Wenn ja dann empfehle ich dir ein Teleskop mit einer Öffnung von mindestens 200mm. Dieses Teleskop wäre dann auch Deep-Sky tauglich.

Das Teleskop was du mitgeschickt hast, macht auf mich einen recht freundlichen Eindruck doch setze deine Ziele auf keinen Fall zu hoch! Probiere dich langsam an immer schwierigere Objekte heran, so lernst du am meisten. Beginnen solltest du aber mit starken Objekten, wie dem Mond.

Es gibt 2 Arten von Teleskope. Einmal das Linsenteleskop! Es bietet dir ein sehr scharf abgebildetes Bild und fängt mehr Licht ein. Ein Spiegelteleskop hingegen, ist eher für Objekte geeignet die sich weiter von uns weg befinden. Die Zahl der Brennweite dividiert durch die Okularbrennweite ergibt die maximale Vergrößerung. Ich zeige dir mal ein Beispiel: Brennweite=800mm:10mm=Okularbrennweite ergibt eine 80-fache Vergrößerung. Sinnvolle Vergrößerungen sind nach oben begrenzt!

Du musst dich also entscheiden! Auf mich wirkt das Teleskop recht freundlich. Es ist ein gutes Anfängerteleskop mit einer präzisen ausgestatteten Optik. Das Preis-Leistungsverhätnis ist ebenfalls okay! Um Objekte wie Galaxien zu sehen, brauchst du aber ein Teleskop mit einer größeren Öffnung. Für Planeten und Sterne, reicht das völlig aus!

LG Pflanzengott! ;)

also so ein teleskop ist natürlich seht teuer, aber wenn du dich dafür interresierst, könntest du es dir kaufen, lohnen würde es sich dann bestimmt ;D

Wenn du dich für die Astronomie interessierst, lohnt es schon, ein Teleskop zu kaufen. Allerdings solltest du nicht das von dir verlinkte wählen (hier kannst du etwas darüber lesen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=77752). Außerdem rate ich dazu, ein Teleskop im Fachhandel zu kaufen, da erhältst du in der Regel ehrliche Angebote und bei Bedarf noch eine gute Beratung dazu (astroshop.de oder teleskop-express.de sind oft gewählte Anlaufstellen).

Was möchtest Du wissen?