Lohnt es sich ein Streitseminar zu belegen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich halte nichts von "Streitseminaren", da dort meist da heftige ARgumentieren, das Kämpfen mit Worten gelehrt wird. Denn die Zunge ist ein scharfes Schwert.
Viel mehr halte ich von Seminaren, in denen Toleranz, Verständnis, gegenseitiges Verstehen gelehrt wird. Das findest Du manchmal in "Rhetorikseminaren", aber noch besser in Seminaren über Persönlichkeitsmodelle. Mein Tip für solche Seminare ist das Thema "Transaktionsanalyse". Wenn Du willst kannst Du Dich vorab mit dem Thema vertraut machen in dem Buch "Ich bin ok, Du bist ok" von Thomas A. Harris. Gibts als Taschenbuch für 8,95 Euro (ISBN Nr 3499169169)

Dir auch ein DH! :-)

0
@Highlight

Dankäää - sag mal, was ist das für ein Hobby, das man ohne Google eh nicht kennt?

0

Seminar ist nicht gleich Seminar...es steht und fällt mit dem Dozenten/der Dozentin bzw. der Art der Umsetzung. Es gibt gute Seminare zum Thema Kommunikation, die Techniken wie Spiegeln, Ich-Botschaften, aktives Zuhören etc. beinhalten. Auf solche Inhalte solltest Du in der Seminar-Beschreibung achten, denn es gibt auch Retorik-Seminare, die zum Ziel haben, "schlagfertig" andere "klein" zu machen, das ist ein großer Unterschied! Ich arbeite beruflich viel mit Menschen, die manchmal auch "schwierig" sind, bzw. die Themen "heiße Eisen" beinhalten. Mir war vor Jahren das Kommunikations-Seminar hilfreich, hat meine Methoden bestätigt und erweitert.

DH! - Schau auf der Homepage des Trainers, welche Einstellung er hat, welche Ausbildung und mit welchen Methoden er arbeitet. Wie Highlight sagt. Es gibt sehr große Unterschiede und wann immer Du ein Seminar besuchst, bei dem es um Umgang mit Menschen geht, solltest Du doppelt vorsichtig bei der Wahl des Trainers sein.

0

sag mal, was ist das für ein Hobby, das man ohne Google eh nicht kennt?

0

Das lohnt sich auf jeden Fall, du lernst dort nicht nur richtig zu streiten, sondern auch mehr Selbstsicherheit zu erlangen und besser mit Kritik umzugehen!

wollen wir denn streiten? oder ist es nicht viel schöner, nett miteinander umzugehen?

0

Besser ist ein Konfliktbewältigungsseminar. Da lernst Du nämlich, wie es gar nicht erst zum Streit kommen muß.

Was möchtest Du wissen?