Lohnt es sich ein Sparbuch anzulegen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sparbücher sind als Geldanlage kaum noch zu empfehlen.

Besser sind Tagesgeldkonten, denn da bekommt man - wenn man bereit ist, auch mal die Bank zu wechseln - auch noch halbwegs brauchbare Zinsen.

Ein paar gute Angebote findest du z.B. hier: http://www.finanztip.de/tagesgeld/

Paetsch1919 01.02.2015, 14:14

Danke für den Link

0

Hallo Paetsch1919,

zunächst ist es lobenswert, dass Sie bereits begonnen haben ein Sparguthaben aufzubauen. Um Ihnen eine konkretere Antwort geben zu können, bräuchte ich von Ihnen zusätzliche Angabe wie Einkommen, Höhe des angesparten Kapitals oder die weitere Lebensplanung. Daher ist es ratsam, dass Sie mit Ihrer Bank ein unverbindliches Beratungsgespräch führen.

Ich wünschen Ihnen alles Gute dabei.

Viele Grüße, Thomas Sterz von der TARGOBANK

auf dem Sparbuch bekommst du nicht viel Zinsen (ich glaube aktuell 1/2% oder so?) kannst es aber dazu nutzen ein paar übrige Euro z.B. monatlich einzuzahlen und wenn ein bisschen etwas zusammengekommen ist z.B. 1000 Euro in eine attraktivere Sparform anzulegen z.B. Fonds, Anleihen, Festgeld, Tagesgeld.... Lass dich bei deiner Bank beraten, was die aktuell so anbieten...

Ich finde, das ist eine sehr gute Idee. Und natürlich lohnt es sich, auch kleine Beträge zu sparen.

Wenn du jeden Monat nur 10 Euro sparst, dann hast du nach vier Jahren 480 Euro und bekommst dafür ein neues Notebook (zum Beispiel).

Aber ein Sparbuch ist nicht die beste Möglichkeit zu sparen. Ich würde einen Fondssparplan einrichten, und zwar bei einem Onlinebroker wie Cortal Consors oder IngDiba.

Egal ob Sparbuch oder Tagesgeldkonto oder Geld unter dem Kopfkissen. Momentan bringt nichts auch nur eine geringe Rendite. Zinsen werden von der Inflation praktisch aufgefressen, auch wenn diese momentan sehr gering ist.

Super idee! Sparen ist immer gut.

Der Dax ist ja ziemlich weit oben gerade bei ca 10.000 Punkten.Also bekommst du nicht viele Zinsen.Aber du bekommst welche. Eine andere möglichkeit wäre dein Geld in fonds zu stecken.Das fände ich besser,weil der Dax ziemlich weit oben ist und wie es aussieht auch dort oben bleiben wird.Frag einfach mal deinen Vater. ;)

Lg

LeSansTalents 01.02.2015, 14:30

In Fonds investiert man, wenn sie unten sind und Aussicht auf Besserung ist aber nicht wenn die oben sind und fallen könnten...

0

Sparbücher sind heute nicht mehr sinnvoll.

Du könntest Dein Geld als Staatsanleihen anlegen - das bringt wenigstens ein wenig Zinsen.

Die Bundesrepublik Deutschland emittiert durch die Deutsche Finanzagentur folgende Wertpapiere:

Tagesanleihea (unbefristete Laufzeit: Das Anlageprodukt entspricht einem Tagesgeldkonto mit täglichem Zinseszins in Form einer thesaurierenden Bundesanleihe)

Bundesanleihen (10, 12, 15 und 30 Jahre Laufzeit)

Bundesobligationen (5 Jahre Laufzeit)

Bundesschatzbriefea (festverzinsliches Wertpapier mit steigendem Zinssatz)

Typ A (Laufzeit 6 Jahre – Zinsen werden jährlich nachträglich gezahlt)

Typ B (Laufzeit 7 Jahre – Zinsen werden gesammelt (Zinseszinseffekt) und am Ende der Laufzeit ausgezahlt)

Finanzierungsschätze

Typ 1 (Laufzeit von etwa 1 Jahr)

Typ 2 (Laufzeit von etwa 2 Jahren)

Bundesschatzanweisungen

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsanleihe#Deutsche_Bundeswertpapiere

ACHTUNG !

Lasse Dir NICHTS von Deiner oder einer anderen Bank aufschwatzen - die Banken wollen verkaufen und Geld verdienen - die beraten nach IHRER Interessensage - nicht nach Deiner.

Das Gleiche gilt für Versicherungsvertreter.

Lordfromhell06 01.02.2015, 14:06

das ist etwas zu kompliziert .Dafür muss man ja Wirtschaft studierz haven ^^

0
Ballerbirne 01.02.2015, 14:08
@Lordfromhell06

das ist etwas zu kompliziert .Dafür muss man ja Wirtschaft studierz haven ^^

Klingt nur so -ist ganz einfach.

Wirklich !

0
Paetsch1919 01.02.2015, 14:10

Okay... :D ich kann mich ja mal informieren.

0
Hardware02 01.02.2015, 14:34

Wo bringen denn bitte Staatsanleihen noch Zinsen? Meinst du die 0,5%, die es auf Bundesanleihen gibt, oder waren es 0%?

0

Was möchtest Du wissen?