Lohnt es sich, ein Rezept vom Augenarzt für eine Brille zu holen wenn man die Untersuchung mit 25 € oder mehr bezahlen muss?

5 Antworten

Der Optiker kann über ein Rezept mit verordneten Kunststoffgläsern pro Glas ca. 12.-€ über eine gesetzliche Krankenkasse abrechnen. Gehst Du direkt zum Optiker liegt der Betrag 1.- tiefer, weil er kein Kunststoffglas abrechnen darf.

Die Beträge sind ca.1.-€ höher, wenn die Stärke über 4 Dioptrien geht, pro Glas wohlgemerkt.

Ob Du dann vom Optiker die Gläser fürdiesen Betrag komplett bekommst, hängt wieder von der Qualität der Gläser ab und ob der Optiker das auch tatsächlich so anbietet. 

Das kommt darauf an. Wenn du deine Augen zum ersten Mal untersuchen lässt, lohnt es sich aufjedenfall zum Augenarzt zu gehen. Danach kannst du jeder Zeit zum Optiker. (Dies wird so empfohlen)

Mit dem Rezept bekomme ich die Gläser kostenlos, da ich unter 18 bin. Wieviel hast du denn für die Gläser bezahlt?

0

ich wohne in der Schweiz.. bei uns wird allgm. gesagt bis 18 Jahren sollte man die Augen vom Augenarzt kontrollieren lassen da sich die Augen extrem verändern. Bei meiner Krankenkasse darf ich mir jedes Jahr eine Brille kaufen..wobei ich bis zu einem bestimmten Betrag diese bezahlt bekomme.

0

Ich würde es schon mal machen, schließlich geht es um dein Augenlicht, Augenärzte sehen doch mehr bzw. haben andere Geräte/Möglichkeiten, als der Optiker um die Ecke....

Muss man ein Brillenrezept bezahlen?

Meine Brille ist kaputt gegangen weil ein Freund versehentlich runtergeschmissen und rauf getreten ist sie ist hinüber. So das Problem ist jetzt muss ich ein neues Rezept vom Augen Arzt da meins verschwunden ist und ich eh ne neue Brille brauche bezahlen. Ich habe nämlich eine starke Dioptrien Stärke?Sie liegt bei 6,75 und 5,25 und zusätzlich ne starke Hornhaut verkrümmung. Wie läuft das beim Augenarzt?

...zur Frage

Brillenrezept sofort nach Tropfen?

Hallo :) ich gehe morgen zum Augenarzt und bekomme Tropfen, um zu bestimmen, ob ich eine Brille brauche. Meine Frage ist, ob ich dann danach sofort das Rezept für die Brille bekomme oder ob das länger dauert, bis das ausgewertet wird. Danke schonmal :)

...zur Frage

Brille ohne Brillenpass/Rezept?

Hallo an alle :D Ich hab da eine Frage: Und zwar, kann man sich eigentlich bei Fielmann auch eine Brille holen ohne den Brillenpass? Bisher war es so, dass ich zum Augenarzt gegangen bin. Dort wurden meine Augen kontrolliert. Falls die Werte schlechter geworden sind, hab ich einen Brillenpass bekommen. Das ist so ein roter Zettel, wo die Werte draufstehen. Mit diesem Brllenpass bin ich dann zu Fielmann gegangen und hab mir kostenlos eine Brille geholt (Null-Tarif). Nun will ich mir aber eine schönere Brille kaufen (aus optischen Gründen). Geht das überhaupt ohne diesen Pass? Es gibt ja den kostenlosen Sehtest bei Fielmann. Was hat es damit auf sich und ist er eigentlich zu empfehlen? Ich will so früh wie möglich, mir die neue Brille holen und mein Augenarzt hat zur Zeit geschlossen. Wäre gut, wenn mich jemand aufklären könnte, wie das alles funktioniert. Würde die Brille mehr kosten, wenn ich ohne den Brillenpass mir die Brille hole?

Danke!

...zur Frage

Muss man als Jugendlicher regelmäßig zum Augenarzt?

Brauche zum Fahren eine Brille und gehe 1/2-jährlich zum Augenarzt. Doch irgendwie kommt es mir sinnlos vor da die Augenärztin mir quasi nur erzählt wie wichtig es sei, dass ich meine Brille tragen müsse. Ich tue es nicht und meine Werte haben sich seit knapp 2Jahren nicht verschlechtert. Habt ihr da Erfahrungen?

...zur Frage

Muss das wirklich der Augenarzt entscheiden?

War eben beim Optiker und habe einen Test machen lassen..
Habe Tatsache -0.75 auf dem Zettel gelesen und die Optikerin sagte, dass da schon Sehschwäche vorhanden ist..
Nun sagte sie aber das dies der Augenarzt entscheiden muss ob ich eine Brille bekomme.
Aber warum eigentlich? Wenn ich doch -0.75 Sehschwäche habe, muss ich doch eine Brille tragen?

...zur Frage

Soll ich mir eine Brille holen oder nicht?

Also...ich war heute(mit einer Freundin)beim Augenarzt und der hat links -5.25 dioptrien und rechts -4.5 festgestellt...wie gut/schlecht ist das?...soll ich mir jetzt eine brille holen oder nicht?(eltern wissen noch nichts davon und ich will keine haben)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?