Lohnt es sich ein paar Monate nach dem Kauf einer GTX 970 auf eine GTX 980 umzusteigen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein warte auf die Neue Generation der Nvidia-Karten ab, die vorraussichtlich Ende 2016 auf den Markt kommt.

Versprochen wird hier eine deutliche Leistungssteigerung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von b0rn2die
31.12.2015, 11:21

Ok, danke! Naja, wer weiß vielleicht ist auch ein Speicherproblem versprochen, hehe.

0

Ich habe auf Toms Hardware von dem Gerücht gelesen, dass Nvidea eine Preissenkung seiner GTX900er Reihe plant. Grund dafür soll das Starke Preisleistungsverhältnis der Konkurrenz sein.

Ich würde noch bis ende Januar warten. Vieleicht hast du ja Glück.

Kommentar von Isoldeklein
31.12.2015, 11:32

Das wäre zwar ein grund, der für einen kauf in wenigen monaten spricht, nur werden die 50€ den kauf nicht besonders lohnender machen. Er sollte die jetzige grafikarte nutzen, bis sie sienen ansprüchen nicht mehr genügt. So mache ich das auch.

0
Kommentar von b0rn2die
31.12.2015, 11:32

Toll, und ich habe meine Graka im Dezember gekauft :)

0

Soll das heißen du wartest seit neun Monaten auf deine Karte? :D

Von 970 auf 980 lohnt sich nicht kannst ja die 970 übertakten dann hast du fast die Leistung einer 980 im Referenz Design.

LG

Wenn du jetzt eine GTX 970 hast, würde ich nicht auf die 980 umstzeigen. Nutz die GTX 970 so lange, bis die neue Grafikkartengeneration raus kommt. Die grafikkarte hat für die jetzigen spiele genug leistung.

Die 10% mehr leistung sind die groben 400€ nicht wert, wenn man so auch das volle gamingvergnügen hat.

Also von einer 970 zu einer 980 lohnt es sich definitiv nicht. Algemein lohnt es sich nach meiner meinung nicht mehr eine 980er zu kaufen entweder 970 fürs budget oder eine 980 ti welche dan auch einen anderen chip drin hat der titan x nahe kommt.

Der Unterschied ist für mich enorm. Die GTX 980 gibt (Geschätzt) 20% mehr Leistung her. Aber ich bin auch an sich kein Fan der 970. Hättest dir ne TDI kaufen sollen ;)

Kommentar von Mikromenzer
31.12.2015, 11:23

Der Unterschied mag jetzt enorm sein, aber nicht mehr in 9 Monaten, wenn neue Modelle auf dem Markt sind, oder kurz davor stehen veröffentlicht zu werden.

0
Kommentar von anotherguy
31.12.2015, 11:28

Wäre aber ziemlich dumm, da spätestens nächsten Jahres im 3. Quartal die neue Generation auf dem Markt und dann die 1070 oder wie sie heißen wird, alleine schon mehr Leistung als die 980 bringt.
Außerdem reicht die 970 noch locker aus, wofür schon eine neue?
Enorm ist der Unterschied nicht, wesentlich großer wird er zur TI.

0

unsinn! wenn man sich ne grafikkarte kauft, sollte die immer mindestens 3 jahre halten... sonst hat man was falsch gemacht!

Kommentar von b0rn2die
31.12.2015, 11:23

Nein, ich glaube schon, dass die halten wird. Aber nach der Zeit würde ich die halt verkaufen.. Aber ich glaube ich spare mir das Geld eh und nach wie gesagt nach 3 Jahren hab ich das bestimmt zusammen.

0

Was möchtest Du wissen?