Lohnt es sich ein altes Sparbuch zur Bank zu bringen?

5 Antworten

Einen Versuch ist es wert, aber nach mehr als dreißig Jahren wird das vermutlich nicht ganz ohne Probleme möglich sein.

In dieser Zeit gab es z.B. mehrere Umstellungen der IT-Systeme, möglicherweise neue Kontonummern, und jahrelang ungenutzte Konten werden bei solchen Gelegenheiten gerne geschlossen und die Restguthaben auf Sammelkonten umgebucht, so dass wahrscheinlich erst einmal die entsprechenden Unterlagen aus dem Archiv geholt werden müssen.

Und wenns nur ein par Euros wären - sind sicher mehr - warum soll man Geld wegschmeißen. Wenn es zu läppisch ist, spende das Geld an die SOS Kinderdörfer!

Gültigkeit von Sparbüchern

Habe in den Unterlagen meiner verstorbenen Tante zwei Sparbücher gefunden auf denen 1967 bzw 1968 letze Eintragungen vorgenommen wurden. Die Sparbücher sind nicht entwertet. Im Sparbuch hinten steht, dass die Verzinsung nach 30 Jahren endet und 5 weitere jahre später das Geld in die Reserven der Bank übergeht. Ist dies überhaupt zulässig? Habe ich eine Chance das Geld doch noch zu bekommen?

...zur Frage

Private Rentenversicherung oder selber Sparen?

Was lohnt sich mehr: eine private Rentenversicherung abzuschließen oder selber Sparen? Mir wurde über die Sparkasse die Riester-Rente von der DEKA angeboten. Nun überlege ich aber, ob es nicht besser wäre selber monatlich was auf´s Sparbuch zu überweisen, da ich dort kein Risiko eingehe und außerdem Zinsen bekomme. Natürlich habe ich da keine staatlichen Zulagen wie bei der Riester-Rente. Aber falls irgendein unvorgesehener Notfall eintritt bei dem man viel Geld braucht (Unfall etc.) kann man das Geld problemlos nutzen ohne einen Vertrag kündigen zu müssen... Was meint ihr???

...zur Frage

Kann man Geld aufs dem eigenen Sparbuch entnehmen, obwohl es meine Eltern eröffnet haben?

Hallo und zwar hat meine Mutter als ich noch klein war ein Sparbuch bei der Sparkasse für mich eröffnet und das Geld will ich mir auszahlen lassen. Ich bin 18 Jahre alt falls ihr fragt. Könnte ich jetzt alleine mit dem Sparbuch zur Sparkasse und das Geld bekommen oder muss meine Mutter mitkommen?

...zur Frage

Hab mein altes Sparbuch verloren?

Bekomme ich beim Schalter ein neues

Und was machen die mit mein altes Sparbuch

Bin bei Sparkasse

...zur Frage

Bekommt man mehr Zinsen auf dem Girokonto oder auf dem Sparbuch?

Ich habe ein Girokonto und ein Sparbuch. Wäre es sinnvoll das Geld auf das Girokonto umzulegen oder lohnt sich das nicht??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?