Lohnt es sich die Drohne DJI Spark zu kaufen?

2 Antworten

Das kann man so allgemein nicht sagen - kommt ganz auf die Ansprüche an, was man damit machen will oder davon erwartet.

Die Spark ist natürlich in erster Linie eine Selfie-Drohne und erfüllt diesen Zweck sehr gut, aber wenn man damit auch etwas Flugspass haben will sollte man unbedingt den Controller dazu kaufen (oder die "Fly More Combo", da ist er auch enthalten). Damit ist die Reichweite zumindest etwas größer und auch die Geschwindigkeit (im Sport-Modus bis 50km/h, statt nur irgendwas um die 10km/h). Die Bedienung mit dem Touchscreen hat DJI überraschend gut hin bekommen (da habe ich schon sehr viel Schlechteres erlebt), aber mit den Sticks fliegt es sich trotzdem gleich ganz anders!

Wenn sie nicht wirklich hauptsächlich als Selfie-Drohne gedacht ist würde ich auf jeden Fall eher zu einer Mavic oder Phantom raten!
Die Mavic bietet eine deutlich bessere Kamera, einen 3-Achs-Gimbal (durch den Schwenks deutlich professioneller wirken), eine deutlich längere Flugzeit, höhere Maximalgeschwindigkeit (bis ~63km/h) und wesentlich bessere Funkverbindung woraus auch die deutlich größere Reichweite resultiert.
Wenn die Größe und deutlich höhere Lautstärke nicht stört auch eine Phantom - da hat die P4 eine noch bessere Kamera und nochmal höhere Maximalgeschwindigkeit (bis ~72km/h). Die P3 sind teilweise schon deutlich günstiger zu bekommen aber da hängen Kameraqualität und Ausstattung stark vom Modell ab und leider wollen die Props da bei Videos auch häufiger mit aufs Bild.
Eine Mavic oder Spark lässt sich natürlich sehr viel einfacher transportieren als eine Phantom.

Die maximale Reichweite der Spark mit Controller ist für Europa mit 500m im 2,4GHz-Band und 300m im 5,8GHz-Band angegeben. Das 2,4GHz-Band ist in Europa also deutlich besser, allerdings soll/muss man das Smartphone/Tablet dafür auch via Kabel mit dem Controller verbinden! - Da der Controller nur einen MicroUSB-Anschluss hat wird dazu noch ein "USB-OTG Adapter" benötigt.

Ja ist ganz in Ordnung ,allerdings würde ich mir an deiner Stelle ,wenn du ein bisschen mehr ausgeben kannst, die DJI Phantom holen.
Hast du mehr davon

Was möchtest Du wissen?