Lohnt es sich die BOSE Lautsprecher 301 series1 (1975) zu reperieren (Sicken kaputt)?

...komplette Frage anzeigen Bose 301 mit kaputten Sicken - (Lautsprecher, HiFi, Bose)

4 Antworten

Ich würde für Geräte von Bose kein Geld ausgeben, selbst nicht die 50 EUR. Für das Geld gibt es selbst gebraucht etwas besseres. Ich habe die Dinger mal vor Jahren gehört, und ich fand den Klang echt besch*ssen. Es ist richtig, dass die LS vor Jahren mal teuer waren, aber Bose lässt sich nun mal (meiner Meinung nach) Schrott teuer bezahlen. Wie der Amerikaner sagt: No highs, no lows, must be Bose.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du auf Bose stehst könnte sichs evtl. lohnen. Ich persönlich hab noch keine gefunden, die ich mir kaufen würde. Allerdings, die Sicken erneuern ist wohl eher nichts für dich. Da sollte jemand ran, der sich auskennt, ansonsten machste wohl noch mehr kaputt. Also wäre der erste Schritt zu googeln, ob irgendjemand in deiner Nähe den Sickentausch anbietet. Das würde ich ehrlich gesagt aber nur bei entsprechenden Lautsprechern machen (Infinity Kappa, T&A Criterion usw.), zu denen Bose aber nicht gehört. Mein Tipp: Finger weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diesen Vorgang nennt man reconen. Dabei werden die kompletten beweglichen Teile ersetzt. Einfach nur die Sicken ersetzen macht wenig Sinn, da ja alle beweglichen Teil entsprechend gealtert sind. Die Voraussetzung ist, daß Böse für diesen Lautsprecher ein recone-kit anbietet. Ich persönlich würde da nichts mehr investieren. Es sei denn es gibt nostalgische Gründe. Die Boxen waren in den 70er Jahren ziemlich teuer (wie alles von Böse). Der Preis allein sagt nichts über die Qualität. Das gilt übrigens heute noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würd mir nen KV einholen, diese alten Dinger sind echt gut und waren seinerzeit sauteuer, einfach weil sie Spitzensound lieferten und noch immer liefern.

(KV = Kosten-Voranschlag = geschätzte Reparaturkosten - mit nem A nach dem P übrigens, 75 € scheinen mir günstig für 3-Weg-Boxen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?