Lohnt es sich beim Finanzamt anzurufen wegen Steuererklärung?

3 Antworten

wenn die Leute im Amt telefonieren, können sie keine Steuererklärungen bearbeiten...

Ich will sie ja nicht von der Arbeit abhalten wenn sie eh keine Möglichkeit haben, den Stand der Bearbeitung abzufragen

0

Das hat mit Deinem ersten Buchstaben des Nachnamens zu tun, bei manchen dauert's etwas länger. Ich würde anrufen und höflich nachfragen.

Wenn Du über Elster abgesendet hast, würd ich erst mal im Internet bei Deinem persönlichen Zugang nach dem Bearbeitungsstand schauen. Die Vorschreiber haben recht, wenn nun 4 Mio Elster Nutzer dem Versprechen der zügigen Bearbeitung glauben würden und alle wöchentlich anrufen, gäbe es keine Bearbeitungszeit für die Steuererklärung durch die SB mehr.

Online kann man das nicht nachsehen. Ich hab zumindest nix drüber gefunden

0
@mark5378

Es geht, man hat da einen eigenen Zugang und da ist die Bearbeitung i.d. Regel ersichtlich. Ich weiß jedoch nicht, ob ein SB dies abstellen kann. Dann würde im Online-Konto kein Bearbeitungsstand erkennbar sein. Aber wie geschrieben, ich weiß nicht, ob jeder SB beim FA dazu berechtigt wäre.

0
@Brausepaul

Hab jetzt mal angerufen. Der Bearbeiter meinte er hätte noch nix vorliegen -schon mal sehr seltsam- und ich solle mich noch gedulden.

Soll ich vielleicht das ganze Ding ausdrucken und nochmal extra vorbeibringen?

0
@mark5378

Meine erste Elster hatte fast 4 Monate gedauert. Ausdrucken kann trotzdem nichts schaden, persönlich abgeben bringt vielleicht sogar eine sofortige Bearbeitung, wenn man Glück hat.

0
@mark5378

Du mußt doch trotz Elster die Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und mit den Belegen zum Finanzamt bringen - sonst tut sich da nichts.

Er druckt doch auch automatisch, wenn Du die übertragen hast. Das kann man doch gar nicht abstellen, oder? (Höchstens über Druck abbrechen - aber das macht ja wohl keiner...)

0
@ErsterSchnee

Wie gesagt, wäre mir neu wenn man nochmal alles in Papierform hinschickt. Habe ja schon mit ELSTER verschlüsselt übertragen

0
@ErsterSchnee

Ich mach das ja nur einmal pro Jahr und weiß es nicht so genau. Sicher bin ich für Steuer 2007: Ausdruck habe ich nur als "Kopie" bekommen. Darauf steht: Nicht zur VOrlage FA. Die Belege müssen aufgehoben werden, da FA sie zusätzlich anfordern kann. Gerade Elster sollte ja das FA etwas davor schützen, dass jeder seine Odner abgibt. Durch die ganze DV-technische-Verknüpfung (der gläserne Bürger) braucht das FA ja viele Belege gar nicht mehr. Die prüft sie auf "Knopfdruck", wenn Stichprobe ntig.

0

Wie arbeitet das Finanzamt?

Moin Leute, ich habe Sonntag meine erste, freiwillige Steuererklärung mit Elster gemacht. Heute rief mich eine Mitarbeiterin aus dem Finanzamt in Hamburg an um mich nach meiner Hausnummer zu fragen. Danach sagte sie dann: äOk danke, dann mach ich das jetzt fertig" Es handelt sich hierbei um eine wirklich sehr kleine Steuererklärung, die relativ schnell abgearbeitet sein dürfte. Könnte es also sein, dass ich diese Woche noch das Geld auf meinem Konto habe? Danke euch!

...zur Frage

Wie lange dauert die Bearbeitung für das Finanzamt über Elster?

Hallo!

Wenn ich morgen eine Steuererklärung über Elster abschicken online, wie lange braucht das Finanzamt um zu antworten?

...zur Frage

Belege vom Finanzamt zurück

Hallo zusammen,

Ich habe meine Steuererklärung . Vor 4 Wochen vie Elster beim Finanzamt ( NRW ) abgegeben. Gestern sind die Bele ohne Komentar zurück gekommen. Heißt das , das meine Steuererklärung bearbeitet ist ? Hatt jemand erfahrung wie lange es dauert bis jetzt der Bescheid und das Geld kommt ?

...zur Frage

Kann ich meine Steuererklärung mit Elster vom Mac aus machen?

Ich muss jetzt zum ersten Mal in meinem Leben eine Steuererklärung machen. Habe vom Finanzamt ein paar Infos und Hilfestellungen bekommen, wie ich das anstellen soll. Ich soll das ja mit dem ELSTER Programm machen. Habe das heruntergeladen aber das ist scheinbar nicht mit meinem Mac kompatibel? Gibt es das ELSTER Programm den nun auch für den Mac und wenn ja, kann ich das nach auch auf der ELSTER seine heruntergeladen? Ich habe irgendwie nichts gefunden. Danke für eure Antworten Alice

...zur Frage

Finanzamt nach Umzug, Dauer der Bearbeitung?

Guten Morgen, ich wollte mal wissen, ob jemand auch nach dem Umzug schon einmal solche Probleme mit dem Finanzamt hatte?!

Wir sind im Dezember letzten Jahres in eine neue Stadt umgezogen, habe dann beim neuen Finanzamt auch zeitnah angefragt, wegen einer neuen Steuernummer. Die Antwort war: am einfachsten ist es, wenn Sie dieses bei der Abgabe der Steuererklärung machen.

Also habe ich Mitte Februar die Steuererklärung für 2016 per Elster abgesendet, das neue Finanzamt ausgewählt und die neue Steuernummer beantragt. Die Unterlagen, Belege zu Werbungskosten, etc. habe ich am nächsten Tag mit Einschreiben an das neue Finanzamt gesendet. Bis Mitte Mai habe ich vom FA nichts gehört, also habe ich mal nachgefragt, ob alles angekommen ist und wie lange die Bearbeitung noch dauern wird. Die Antwort war etwas überraschend: Wir haben erst Anfang Mai von Ihrem Umzug in unseren Zuständigkeitsbereich erfahren, die Aktenabgabe vom alten Finanzamt läuft seit dem 03. Mai. Wir können Ihnen also noch nichts zur Dauer sagen, teilen Ihnen aber gerne schon einmal Ihre neue Steuernummer mit...

Ich finde es alles ein wenig komisch, warum weiß das neue Finanzamt nichts von uns, obwohl per Elster und auch per Post alles da hin geht. Die Aktenübergabe dauert nun auch schon 1 Monat, was ja eigentlich bei einem Umzug innerhalb eines Bundeslandes per Klick online sehr schnell erledigt sein sollte.

Da jetzt aber alle Ihre Steuererklärung abgegeben haben, werde ich wohl noch Monate warten müssen, obwohl ich ja im Februar immer eine der ersten war und ich früher auch immer spätestens im April meine Rückzahlung auf dem Konto hatte.

...zur Frage

Wie lange muss ich die Bearbeitung der Steuererklärung abwarten?

Ich habe vor fast vier Monaten meine Steuererklärung abgegeben. Ich habe am gleichen Tag die Erkärung meines Partners eingeworfen. Er hat vor 2 Monaten seine Unterlagen zurück erhalten und seit 1,5 Monaten sein Geld erhalten. Ich weiß, dass es keine Frist zur Bearbeitung gibt. Aber muss ich es dulden dass meine Bearbeitung so lange dauert? Ich habe ganz normale AN-Einkünfte. Als ich vor drei Wochen beim Finanzamt angerufne und nachgefragt habe, ob es Probleme gibt, sagte mir "meine" Sachbearbeiterin das meine Erklärung extern bearbeitet wird. Ich finde es recht unverschämt. Ist das üblich, dass StErklärungen einfach ausgelagert werden an HomeOffice-Mitarbeiter oder sogar komplett externen Stellen? Wenn ich eine Frage hätte, dann könnte man mir diese nicht einmal beantworten. Ich muss dazu sagen, dass ich seit drei Jahren immer Einspruch gegen meinen Steuerbescheid einlegen muss, da das Finanzamt etwas falsch gemacht hat. Ich bin auch immer im Recht. Mir kommt es fast so vor, als wenn das jetzt Absicht wäre.

Was kann ich tun bzw. welche Rechte habe ich beim Finanzamt. Muss ich es hinnehmen, dass sich - ich vermute absichtlich - so lange Zeit gelassen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?