lohnt es sich aus der Kirche auszutreten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hast du mehr Kohle, da du ja keine Kirchensteuer mehr zahlst. Auch eine Ersatzsteuer gibt es, wie immer noch viele behaupten, nicht.

Beerdigt wirst du völlig normal, nur mit dem Unterschied dass nicht ein Pfarrer oder so die Grabrede hält sondern ein Vertreter der Gemeinde oder so.

Wenn du es also nicht mehr einsiehst einem Verein Beiträge zu zahlen mit dessen Ideologie du dich nicht identifizieren kannst (so war das mit mir und der Kirche damals vor ettlichen Jahren ;-P), dann kehre ihnen doch den Rücken und trete aus. Dann zahlst du noch ein mal diese Verwaltungsgebühren beim Standesamt und Schluss ist. ;-)

Wie hoch diese Gebühren heute sind weiß ich nicht, da das wohl auch unterschiedlich ist. Da hat wohl jede Gemeinde ihre eigenen Gebührensätze.

Die Kirchensteuer ist eigentlich Peanuts. Und auf den Pfarrer muss man bei jeder Gelegenheit (Hochzeit, Taufe, Beerdigung, usw.) verzichten, wenn man austritt.