lohnt es sich aus der Kirche auszutreten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hast du mehr Kohle, da du ja keine Kirchensteuer mehr zahlst. Auch eine Ersatzsteuer gibt es, wie immer noch viele behaupten, nicht.

Beerdigt wirst du völlig normal, nur mit dem Unterschied dass nicht ein Pfarrer oder so die Grabrede hält sondern ein Vertreter der Gemeinde oder so.

Wenn du es also nicht mehr einsiehst einem Verein Beiträge zu zahlen mit dessen Ideologie du dich nicht identifizieren kannst (so war das mit mir und der Kirche damals vor ettlichen Jahren ;-P), dann kehre ihnen doch den Rücken und trete aus. Dann zahlst du noch ein mal diese Verwaltungsgebühren beim Standesamt und Schluss ist. ;-)

Wie hoch diese Gebühren heute sind weiß ich nicht, da das wohl auch unterschiedlich ist. Da hat wohl jede Gemeinde ihre eigenen Gebührensätze.

Die Kirchensteuer ist eigentlich Peanuts. Und auf den Pfarrer muss man bei jeder Gelegenheit (Hochzeit, Taufe, Beerdigung, usw.) verzichten, wenn man austritt.

Um unter die Erde zu kommen, brauchst Du nicht Mitglied in der Kirche zu sein. Vom finanziellen her hast Du dann natürlich einpaar Märker mehr in der Tasche

Wieviel kostet es aus der kath. Kirche auszutreten?

...zur Frage

Aus der Kirche austreten vor 18 Jahren oder danach?

Hallo :D Ich habe fest vor aus der Kirche auszutreten, weil ich mit der Zeit gemerkt habe, dass ich mit dem, was die Kirche über den Glauben sagt, nicht einer Meinung bin. Ist es sinnvoll vor dem 18. Lebensjahr auszutreten, weil ansonsten evtl. Kosten anfallen oder müssen die Kosten sonst, wenn ich noch Minderjährig bin meine Eltern übernehmen? Ach ja...ich wohne in Bayern :) LG

ElseK

...zur Frage

Aus Kirche austreten - Hochzeit?

Hi, habe vor aus der Kirche auszutreten. Kann ich später trotzdem mal kirchlich heiraten, wenn zumindest meine Frau noch in der Kirche ist? Oder müssen beide noch "Mitglied" sein?

...zur Frage

Sinnvoll aus der Kirche auszutreten, wenn man Atheist ist?

Guten Tag GuteFrageCommunity,

ist es weise aus der Kirche auszutreten, des Einen bin ich keinen Deut gläubig, des Anderen spart man somit auch die Kirchensteuer. Was spricht denn dagegen? Kann man (falls überhaupt) mal heiraten möchte, nicht einfach wieder in die Kirche eintreten?

...zur Frage

Lohnt es sich von der Kirche auszutreten um Steuern zu sparen?

Ich beziehe nur 900€ Erwerbsminderungsrente und wollte fragen, ob es sich lohnt aus der Kirche auszutreten um Steuern zu sparen oder ist es bei diesem geringen Einkommen so, da ich keine Lohnsteuer bezahle auch keine Kirchensteuer bezahlen muss? Ist das aneinander gekoppelt oder hat das miteinander nichts zu tun?

...zur Frage

Wird Gott mich belohnen weil ich Geld geschenkt hab?

In meinem letzten Thailand Urlaub, habe ich in der Früh Schulkinder gesehen im Alter von ca. 4-5 Jahre. Diese haben sich gegenseitig Hände gehalten und in die Schule gegeangen. Da ich auch Ein Viertel thai bin weiß genau in welchen Zuständen diese Kinde aufwachsen.

Habe jedem Kind ca. 6 Kinder jeweils 20 Baht gegeben. Diese konnten kein Englisch sprechen haben sich aber gefreut das konnt man aus ihren gesichtern lesen.

20 baht ist nicht viel besser als nichts denke ich mal. Da ich studentin bin verdiene auch nicht viel geld.

Jz eine frage. Wird Gott mich belohnen weil ich Geld diesen Kindern geschenkt habe? Oder werden paar Sünden von mir begnadigt?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?