Lohnt es sich als industiremechaniker nach stuttgart zu ziehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Heilbronn oder Göppingen haben mehr Maschinenbau als Stuttgart sind aber Kostengünstiger während die Löhne nicht weit unter Stuttgart liegen.

Heilbronn hat mit der WMS eine der best ausgestatteten Berufschulen (Audi, Schuler, Kaco, Fibro, Schunk, Läpple, JAB,,,) im Ländle (Dort ist auch noch Hochschule, TG, KFZ Akademie sowie Meisterausbildung)

Göppingen ist trotz einigen Maschinen und Werkzeugbauern ( zb der EMAG) eher durchschnittlich ausgestattet die meisten gehen nach Esslingen (Daimler, Bosch, Festo)

Das müsse zu Zeit etwa 11,50 bis 15,80 Euro/Stunde (Bruto) sein je nach Region. Bei Zeitarbeit ab 10,80 Euro/Stunde je nach Region. Seh zu das du übernommen wirst denn mit Zeitarbeit wirst du nicht Glücklich.

ChristiannNnn 23.08.2012, 23:58

stimmt es,dass man auch sicher übernommen wird wenn man sich nicht schlecht anstellt? wv wäre dass dann ca. brutto im monat ausgerechnet?und lohnt es sich umzuziehen?oder kann man lieber bei vw,daimler,premium aerotec oder was weiß ich anfangen?

0
tranks 24.08.2012, 00:12
@ChristiannNnn

Kommt darauf an ob in deinen Ausbildungsvertrag eine Übernahme steht (meist miten Noten 1 bis 2 verbunden oder auf ein halbes Jahr). Im schitt arbeitest du im 156 bis 170 Stunden im Monat das sind im Minimum 1200 Euro Neto im Monat. Wenn du genaues zum Lohn und Übernahme nach der Ausbildung wissen willst geh zur IG Metall. Du kannst auch schon in der Ausbildung IG Metall Mitglied werden.

0
ChristiannNnn 24.08.2012, 00:17
@tranks

was ist IG Metall?und 1200 euro netto verdient ein handwerker und in der industrie soll man ja angeblich mehr verdienen? 1200 reichen vllt. gerade mal zum leben

0
tranks 24.08.2012, 01:30
@ChristiannNnn
  • Die IG Metall ist die Gewerkschaft. Wird einen so was nicht mehr in der Berufsschule beigebracht ? (nicht bösse gemeint)

• Ich bin vom schlechtesten Fall ausgegangen (Zeitarbeit) 15,98 Euro / Stunde bei einer 35 Stundenwoche kommst aus ca.1.400,00 Euro Neto (Steuerklasse 1) ohne Zulagen (Nachtschicht, Wochenzulage)

• Und ein Umzug lohnt sich immer da wenn du dabei Geld sparst inseriere Fahrtkosten und oder Miete. Mehr kann ich dazu nicht sagen weil ich die üblichen Kosten und das ganze kenne, da frag einen Verwarnten oder ältern Freund mit einer Eigenen Wohnung.

0
ChristiannNnn 24.08.2012, 06:51
@tranks

Gibt es für nachtschicht extra geld?weißt du ob man vom geld her noch eine "hohe spanne" nach oben hat?

0
tranks 24.08.2012, 09:13
@ChristiannNnn

Ja, Nachtschichtzulage je nach Vertrag und Wochentag für Nachtschicht am Sonntag gibt es mehr Sonn.- und Freitagszulage werden mit der Nachtschicht addiert (+) das kann 120 bis im besten Fall 400 Euro ausmachen.

Kann das sein das du erst im ersten Lehrjahr bist?

0
ChristiannNnn 24.08.2012, 19:15
@tranks

ja.. gibt es bei premium aerotec oder nachtschichtenzuschläge und wochenzuschlag?was ist eig. ein weochenzuschag? weil premium aerotec von meinem jetztigen wohnort ein nur 5 km entferntes werk befindet.

0

ja.. gibt es bei premium aerotec oder nachtschichtenzuschläge und wochenzuschlag?was ist eig. ein weochenzuschag? weil premium aerotec von meinem jetztigen wohnort ein nur 5 km entferntes werk befindet.

tranks 25.08.2012, 07:01

Es gibt keinen Wochenzuschlag nur einen Sonn.- und Feiertagzuschlag.

0

Was möchtest Du wissen?