Lohnt es sich als Honorarkraft zu arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das lohnt sich nicht für dich weil du dich privat krankenversichern mußt und auch noch Steuern zahlen. Erkundige dich zuerst bei der Krankenversicherung was du bezahlen müßtes. Ich schätze ca. 650 Euro im Monat.

397kg 06.08.2011, 08:18

Sehe ich auch so. Und ich kann nur unterstreichen: Frag bei der KraKa nach.

0

Du darfst als "nebenberuflich Selbstständge" Hausfrau im Monat 365 Euro an Einnahmen haben, dann geht noch die Familienversicherung.Das gil aufs Jahr, d.h. du kannst gute Monate (viele Stunden) und schlechte Monate (Ferien) addieren und am Ende durch 12 teilen.

Du darfst jedoch die mit der Honorartätigkeit zusammenhängenen Ausgaben (z.B. Fahrten, Bücher, Fortbildungen etc.) gegen die Einnahmen aufrechnen (auf s Jahr).

Sprich am besten mal mit deinem Steuerberater darüber!

Bei den Krankenversicherungen gibt es große Unterschiede, hier lohnt sich ein Vergleich immer!

PKV kommt wegen den Kindern eh nicht in Frage, da jedes Kind extra kostet. Bleibt nur die freiwillige gesetzliche KV. Bei der ges. KV sind die Tarife bei Selbstständigen gestaffelt, die 650 Euro zahlst Du nur ab IMHO 3500 Euro/Monat Einkommen. Ich bin drüber und kenne die Grenze nicht genau. Deine Krankenkasse kann Dir das genau sagen.

Ansonsten besteht auch als Selbstständiger Anspruch auf ergänzendes ALGII wenn zb die Kosten für KV so hoch sind das Du unterm Strich nicht mehr von leben kannst.

Das ist aber recht nervig, da das Amt sehr viele Nachweise haben möchte, viel Papierkram, alle Rechnungen/Ausgaben und die entscheiden ob Sie was anerkennen oder nicht. Wichtig ist das Du einen guten Sachbearbeiter bekommst, ich konnte mit meinem SA ganz gut, der war recht locker drauf. Kann aber auch umgekehrt sein.

Wegen 30 Euro würde ich das nicht machen, der Aufwand ist schon groß.

Was möchtest Du wissen?