Lohnt es sich abends von der Uni heimzufahren, also zu pendeln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde am Ort der Uni bleiben. Nicht nur wegen des ganzen Stresses der Pendelei, sondern weil du so akademisch und auch sozial unabhängig bist.

Manche Seminare sind erst abends oder du willst vielleicht mal bis 24 Uhr in der Bibliothek bleiben. Der Klassiker ist auch, dass man einfach etwas vergisst, vielleicht noch ein Buch auszuleihen, das man dringend braucht. Und es gibt an eienr Uni auch zahlreiche Vorträge außerhalb des Lehrplans, die erst Abends stattfinden. All das wird schwierig, wenn du irgendwann im Zug sitzen musst.

Und das soziale mag oberflächlich klingen, ist aber wichtiger Bestandteil. Natürlich werden deine Komillitonen mal mit dir weggehen wollen, manchmal (ok, das ist selten) gibt es sogar eher private Seminare von Dozenten mit ausgewählten Studenten, die erst Abends stattfinden.

Also, ich würde mich immer gegen das Pendeln und für das Wohnen vor Ort entscheiden. Dadurch wird alles viel einfacher und entspannter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist erst mal natürlich eine Kostenfrage.

Rechne einfach mal die Kosten für's Pendeln (evtl Semesterticket berücksichtigen) gegen die durchschnittliche Miete für ein WG-Zimmer.

Andererseits ist es natürlich auch eine Frage der Zugverbindung. Kann ziemlich nervig sein, wenn man jeden Tag eine 3/4 Stunde zu früh an der Uni ist, weil der Zug nur im 60-Min-Takt fährt oder abends nicht mit den anderen Weggehen kann, weil der letzte Zug um 22 Uhr fährt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also meine Tochter ist ein Jahr gependelt. Zugfahrt von 60 min einfach.
Sie hat zwar gelernt auf der Fahrt aber es war sehr stressig.
Nun studiert sie im gleichen Ort und wir haben ein Zimmer gemietet.  
Es ist bedeutend stressfreier.
Sie pendelt nur am Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest während der Zugfahrt lernen. Für ein Zimmer müsstest Du Miete bezahlen.

ICH würde pendeln. Letztendlich musst Du selbst entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von labertasche01
09.05.2016, 14:53

Den Zug musst du auch zahlen.
Oder Sprit.

0

Was möchtest Du wissen?