Lohnt ein neues Tretlager und Hinterrad für ein altes Hollandrad?

2 Antworten

Neues Hinterrad einzubauen, ist kein großer Akt. Beim Tretlager muss oft nur die Kontermutter nachgezogen werden, die das ganze zusammrnen hält. Das Zahnrad selbst ist praktisch unverwüstlich.

5

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber funktioniert denn ein altes Zahnrad mit neuer Kette? Und wäre ein neues Tretlager leichtgängiger? Habe im Vergleich zu meinem neuen Fixie das Gefühl, irgendwo entsteht deutlich mehr "Wiederstand" beim Hollandrad.

0

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber funktioniert denn ein altes Zahnrad mit neuer Kette? Und wäre ein neues Tretlager leichtgängiger? Habe im Vergleich zu meinem neuen Fixie das Gefühl, irgendwo entsteht deutlich mehr "Wiederstand" beim Hollandrad.

5

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber funktioniert denn ein altes Zahnrad mit neuer Kette? Und wäre ein neues Tretlager leichtgängiger? Habe im Vergleich zu meinem neuen Fixie das Gefühl, irgendwo entsteht deutlich mehr "Wiederstand" beim Hollandrad.

0

Neues Quad springt nicht an?

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 4 Wochen ein neues Quad gekauft. Der Preis lag bei 5.900€.

Gekauft habe ich das bei einem großen Quadhändler. Als ich das Quad abgeholt hatte ist es schon am nächsten Tag nicht mehr ansprungen. Daraufhin habe ich die Batterie aufgeladen, und das Quad ist wieder angegangen. Jedoch war das Quad vier Tage nicht benutzt worden, und dann ging es wiedernicht mehr an. Daraufhin musste ich erneut die Batterie aufladen, um damit fahren zu können. Als ich das Quad abgeholt habe, musste ich auch feststellen, dass das Hinterrad schleichend Luft verloren hat. Daraufhin musste ich wieder 120 km zum Händler fahren und er hat mir das komplette Hinterrad links ausgetauscht. Das tacho war bei der Abholung auch nicht eingestellt. Jetzt habe ich am Donnerstag, also vor drei Tagen einen Kundendienst dort durchführen lassen. Angeblich wurde die alte Batterie durch eine neue ersetzt. Jedoch wollte ich heute fahren, dass Quad stand in einer geschlossenen Garage und es sprang wieder nicht an. Was kann ich da jetzt noch tun? Jedes Mal über 200 km hin und zurück lohnt sich einfach nicht. Ich habe ein nagelneues Quad gekauft. Die ganze Arbeit blieb beziehungsweise bleibt immer bei mir hängen. Ist nicht der Verkäufer dazu verpflichtet, das Quart jetzt selber abzuholen? Weil langsam habe ich wirklich die Schnauze voll.

  1. war bei der Abholung das Tacho nicht eingestellt
  2. hat das linke Hinterrad Luft verloren. Ich musste zum Händler und das Rad austauschen, die Arbeit und der Sprit blieb bei mir hängen
  3. ist vor 3 Wochen beim fahren auf einmal der kupplungshebel locker gewesen und ich konnte nicht mehr weiterfahren.
  4. springt das Quad jedes Mal wenn es 2 Tage nicht bewegt wird nicht mehr an
  5. war ich erst beim Kundendienst und es funktioniert wieder nicht ...

es ist ein markenquad—> Adly (herkules) 450 ccm

was würdet ihr an meiner Stelle machen bzw. Was soll ich tun? Ich möchte nicht jedes Mal einen Sprinter ausleihen müssen um dort hinzufahren ...

viele Grüße

...zur Frage

Passt eine 9-fach Kassette auf eine 10-fach Nabe?

Ich benötige ein neues 28 Zoll Hinterrad für mein Trekkingrad und hätte gerne wieder eine Shimano Deore XT Nabe, wie bisher auch.

Da mein Rad schon ein paar Jahre alt ist, habe ich noch eine 9-fach XT Nabe. Üblich ist bei der Deore XT aber inzwischen 10-fach.

Auf der Online Suche nach einem passenden Hinterrad bin ich auf folgende Angebote im Bezug auf die Naben gestoßen:

Deore XT 8-fach/9-fach

und

Deore XT 8-fach/9-fach/10-fach

Ja was denn nun?

Sind die Naben alle gleich breit, so dass 8-fach bis 10-fach Kassetten da drauf passen oder wird da mit Distanzring gearbeitet? (Möchte ich eigentlich nicht.)

Welche Kassette passt denn nun auf welche Nabe?

Ich möchte, wie gesagt, eine neue Deore XT-Nabe, auf die meine 9-fach Deore XT-Kassette ohne Distanzring oder sonstige "Tricks" ganz normal drauf passt, wie bisher auch.

Und falls jemand gleich einen passenden Link liefern kann:

Das Rad sollte eine geöste 28 Zoll Felge mit 17 mm Maulweite haben. Bisher waren Nabe, Felgen, Speichen schwarz - muss aber nicht sein - Hauptsache die Qualität stimmt.

Danke fürs Lesen meiner Ausführungen schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?