Lohnt der Job Lokführer noch?

6 Antworten

Mal grob vereinfacht gesagt, kann man im Monat rund 2000 € netto verdienen. Auch mehr, jedoch um den Preis, dass du dann bis zu 10 Tage am Stück unterwegs bist.

Man kann also davon leben, viel reissen kann man damit aber nicht, insbesondere, wenn du Familie hast.

Woher ich das weiß:Beruf – Lokführer und Ausbilder

Ich mache auch grade die Ausbildung.

Bei der Bahn verdient man nochmal einen Batzen mehr, aber da würde ich um keinen Preis arbeiten wollen. Da bist du nur eine Personalnummer, in einer Privatbahn geht das schon familiärer zu.

Wir verdienen ~2000-2300€ Netto pro Monat.

Man kann also recht gut davon leben, wie ich finde (ich hab aber auch keine riesigen Ansprüche).


Und Geld allein macht einen im Job auch nicht zufriedener ;)

Also als Elektriker kannst du wesentlich mehr verdienen, ist aber sehr abhängig von der Situation. 

Du kannst natürlich auch weniger in der Tasche haben. Meiner Meinung nach nehmen die beiden Berufe sich nicht sooo viel im finanziellen Bereich.

Zu Aufstiegschancen kann ich dir gar nichts sagen. Wüsste nicht, wie du noch höher kommen willst, ohne deinen Tätigkeitsbereich zu wechseln. ^^

Bei der Bahn verdienst du gut! Ist bestimmt ein toller Job!

Was möchtest Du wissen?