Lohnsteuerklassewechsel?
Der Arbeitnehmer hat zum 1 Juli die Lohnsteuerklasse 2 zu Lohnsteuerklasse 1 gewechselt. Laut Arbeitsvertrag ist der Monatsletzte der Zahltag.
Mit welcher der beiden Lohnsteuerklasse wird er für den Juni abgerechnet?
Die Zahlung steht noch aus.
3 Antworten
In der ElStAM-Datenbank wird genau übermittelt, ab wann welche Steuerklasse gilt.
Gilt die Steuerklasse 1 ab 01.06, dann muss der Lohn für den Monat Juni mit der Steuerklasse 1 berechnet werden, unabhängig vom Auszahlungszeitpunkt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Lohnsteuer, Steuern & Steuererklärung
Mit welcher der beiden Lohnsteuerklasse wird er für den Juni abgerechnet?
Die Antwort auf die Frage hast du dir doch quasi selbst gegeben.
Wenn ab Juli Stkl. I gilt (Wechsel zum 01.07.), dann ist der Juni noch mit Stkl. II abgerechnet worden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Lohnsteuer, Steuerklasse, Steuern & Steuererklärung
Da der Wechsel zum 01.07. erfolgte, wird die Abrechnung 06/25 noch mit Steuerklasse 2 abgerechnet.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"