Lohnsteuerklasse geändert aber keine Änderung beim Arbeitgeber?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Warum habt ihr beide lohnsteuerklasse 5 wenn sich nichts zu vorher geändert hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jung85 11.10.2017, 16:12

der arbeitgeber meines Mannes kann keine Änderung feststellen.
ich hatte zuvor die 3 und er 5. Mein Abreitgeber hat die änderung abgerufen ohne probleme, seiner kann auch nach einen telefonat heute keine änderung feststellen

0
Pucky99 11.10.2017, 16:16
@Jung85

Warum hat er die 5 und du die 3 das macht keinen Sinn. Entweder beide 3 oder 2 und 4. 5 Gibt es nur, wenn es der zweite Sozialversicherungsvpflichtige Job ist oder man keine Lohnsteuerkarte(nummer) eingereicht hat.

0
PatrickLassan 11.10.2017, 16:26
@Pucky99

Warum hat er die 5 und du die 3 das macht keinen Sinn.

Doch. Das ist eine von zwei Möglichkeiten, die Ehegatten haben. Die anderen wäre Steuerklasse IV für jeden.

5 Gibt es nur, wenn es der zweite Sozialversicherungsvpflichtige Job ist oder man keine Lohnsteuerkarte(nummer) eingereicht hat.

Dann gibt es Steuerklasse VI.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__38b.html

0
Pucky99 11.10.2017, 16:30
@PatrickLassan

Ah ja, richtig. Ich habe mich in den Zahlen geirrt. Ich war bei 6 zusammen und nicht 8. Schande über mein Haupt. Aber beide mit 5 geht nicht.

0
Jung85 12.10.2017, 03:03
@Pucky99

Da liegt ja das Problem, ich weiß nicht was ich jetzt tun soll...der Arbeitgeber fühlt sich nicht verantwortlich :(
Bin echt verzweifelt, man kann sich ja vorstellen was das für ein finanzielle Belastung ist

0
Pucky99 12.10.2017, 11:29
@Jung85

Da würde ich mal beim Finanzamt persönlich vorstellig werden. Inklusive euren Abrechnungen und dem nacweis, dass ihr tatsächlich verheiratet seid (miteinander).


Immerhin gibt es bei der Steuererklärung viel Geld zurück.

0

Was möchtest Du wissen?