Lohnsteuerklasse 4 nach Heirat, hat man dann viel mehr von seinem Geld, weiniger Abzüge?

4 Antworten

Hallo zusammen!

Ich hatte vor meiner Hochzeit Steuerklasse II und seit der Hochzeit haben wir beide Steuerklasse IV .. Bei Steuerklasse IV hat man mehr Abzüge, als bei Steuerklasse I.

Dies könnt ihr auch auf WebFibu.de unter Lohnabrechnung sehen. Find es echt mies, dass wenn man verheiratet ist, trotzdem mehr abgezogen bekommt, als wenn man Steuerklasse I hat.

Mit meiner Steuerklasse II ging's mir finanziell gesehen echt besser.

Letztendlich muss man sich selbst ausrechnen, was nun besser ist. Ob III und V oder beide IV .. Da gibt es sooo viele Nettolohnrechner im Netz ;) .. und letztendlich muss man sich entscheiden, ob man monatlich n bisschen mehr haben mag oder am Ende des Jahres nach der Steuerklärung was zurück bekommen möchte.

VG

Die Abzüge bei Lohnsteuerklasse 4 sind genau so hoch wie bei Lohnsteuerklasse 1. Der Vorteil bei 4/4 zu 3/5, wenn beide etwa gleich viel verdienen, man zahlt nie zu wenig Steuern, so dass bei der Einkommensteuer am Jahresende keine böse Überraschung wartet. LG TawaGirl

Finanzamt Frahe zu Lohnsteuerklasse 1 mit 1,5 Kindern

Was bedeutet das, wenn ich zum Beispiel Lohnsteuerklasse 1 habe mit 1,5 Kindern.

MFH

...zur Frage

Hi Leute Frage zur Lohnsteuer!

Fange bald eine Arbeit an würde 739 € Brutto bekommen, bin verheiratet, habe lohnsteuerklasse 5, wieviel würde ich Netto rausbekommen? 4/4 machen wir nicht da mein Mann gut verdient. Und wie kann ich das am besten berechnen? Stimmt das, dass das fast 40% Abzüge wären? Danke :)

...zur Frage

Steuerrückerstattung bei Heirat?

Hallo, ich habe gehört dass, wenn man z.B. im Oktober heiratet und ein Ehepartner die z.B. Lohnsteuerklasse 3 annimmt, man Ende des Jahres die Lohnsteuerklasse rückwirkend für das ganze Jahr geltend machen kann, da es sich dabei um eine Jahressteuer handelt. Ist dies immer noch möglich?

...zur Frage

Mein Freund ist Insolvent wir wollen Heiraten was ist mit meinen Kindern?

Hallo , mein Freund und ich würden gerne Heiraten nun die Frage ich habe 3 Kinder die nicht von Ihm sind, aber ja bei der Lohnsteuerklasse 3 und 5 bei Ihm mit drauf währen. Wird dann mehr gepfändet da es ja nicht seine sind oder werden diese dann angerechnet ? Wir möchten ja keinen Nachteil durch die Heirat.

...zur Frage

Lohnsteuerklasse bei räumlicher Trennung

Hallo liebe Experten u. Vielwisser, brauche dringend mal wieder Rat. Meine Tochter und ihr Freund haben sich Drei Monate nach der Heirat räumlich getrennt, er wohnt bei seiner Mutter u. sie bei Freunden. Nun dachten sie das sie die Lohnsteuerklasse 4 bekommen können u. ich habe ein Formular dafür vom Finanzamt heruntergeladen . Komme jedoch damit nicht zurecht. Da steht z.B. ein Satz : Bei Eheschließung wird die Steuerklassenkombination vier/vier automatisch gebildet.. Im Amt sagte man mir das wenn beide mit gültigen Papieren kommen es direkt vor Ort gemacht werden könnte was jedoch bei denen auf Grund der Probleme nicht klappt. Bislang wurde aber wo sie kurze Zeit arbeiteten nach der Eins berechnet. Nun haben beide einen Festvertrag . Habe im Internet gelesen das getrennt lebende wie ledige steuerlich eingestuft werden. Wenn das so ist kann man sich ja die Mühe sparen. Danke im voraus für jeden Rat u. Hinweis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?