Lohnsteuerkarte, wie viel wird abgezogen?

2 Antworten

Die Lohnsteuer bezieht sich immer auf das Jahresgehalt. Du kannst 6 Monate "am Stück" arbeiten und 50.000 € verdienen oder die gleiche Summe mit 12 Monaten Arbeit verdienen - die Lohnsteuer ist am Jahresende die gleiche.

2

Wie viel habe ich vom Geld noch , wenn ich 1200€ verdiene in einem Monat . Wegen den abzügen usw. . Ist keine Festanstellung , sondern Promotion Job

0
41
@Klammeraffe97

Noch mal: 8.004,-€ im Jahr sind steuerfrei. Bei abhängig Beschäftigten (egal ob fest oder auf Zeit angestellt) werden die Steuern monatlich einbehalten. Du musst sie dir am Jahresende mit einer Steuererklärung zurück holen.

Wenn du also in einem Monat 1.200,-€ brutto verdienst, unterstellt das FA 14.400,-€ jährlich und behält die entsprechende Steuer ein. In dem Fall wären das 3.256 € im Jahr, also werden ca. 270,-€ einbehalten. Du bekommst ca. 930€ (bitte nagle mich nicht auf den Cent fest, weil ich nicht weiß, in welchem Bundesland du lebst und ob du Kirchensteuer zahlst.

Es gibt Lohn-/Gehaltsrechner im Internet

1
2
@mirolPirol

Bei 1600€ wären es dann ca 1150€ netto . 150€ wären steuern alleine und mit der Lohnsteuerkarte darf ich mir am Ende des Jahres die 150€ wieder nehmen ?

0
41
@Klammeraffe97

"150€ wieder nehmen"? Nee, die Rückerstattung musst du beim FA beantragen, indem du eine Steuererklärung abgiebst.

1

Lohnsteuertagestabelle.

Google!

Werden bei Aushilfsjobs auch Steuern abgezogen?

Sagen wir mal ich würde bis zu 450 euro verdienen, muss ich auch Abzüge kriegen?? Also ich bin nicht verheiratet, lebe noch bei meinen Eltern.

...zur Frage

Steuern zurück nach freiwilligem Praktikum als Student mit 1170€ Gehalt

Hey,

Ich mache zur Zeit ein freiwilliges Praktikum über 3Monate (einmal ein 2-Monats Vertrag und jetzt hänge ich einen Monat mit einem extra Vertrag noch dran), bin aber als ordentlicher Student an der Uni eingeschrieben. Ich verdiene 1171,94€ Brutto und habe 32,57€ steuerrechtliche Abzüge und 239,37€ SV-rechtliche Abzüge. Da es sich um ein freiwilliges Praktikum handelt, musste ich mich selbst bei meiner Versicherung versichern und bin aus der Familienversicherung geflogen.

Zu meiner eigentlichen Frage: Wie viel von den gezahlten Steuern bekomme ich denn zurück?! alles?! Falls es was bringt, ich werde in diesem Jahr wohl nicht mehr als 6000€ Brutto verdienen.

Danke für eure Hilfe! =)

...zur Frage

Schüler-Nebenjob: Abzüge? Kindergeld, Bedarfsgemeinschaft-Lebensunterhalt

Hallo ihr lieben,

ich bin 20 J. und möchte einen Minijob anfangen.

Und zwar wollte ich Kellnern und dort würde ich zwischen 165 € und175 € im Monat verdienen.

Das Problem ist jetzt, wird mir davon was abgezogen?

Wird das vielleicht angerechnet an der Bedarfsgemeinschaft? (Oder sogar Kindergeld) ?

Bedarfsgemeinschaft: Mutter + 4 Kinder (alle schulpflichtig und arbeiten nicht) Mutter verdient knapp 500 € jeden Monat.

Ich danke euch ihr lieben :)

...zur Frage

Was ist eine Lohnsteuerkarte und wozu braucht man eine?

...zur Frage

Student Praktikumsvergütung Abzüge

Ich mache zur Zeit ein Praktikum, bin aber immatrikuliert. Von meiner Vergütung werden nun aber noch Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgezogen. Aber wieso??? Normalerweise wird einem doch nicht bei einem Praktikum abgezogen, oder?

Ist es richtig, dass ich diese Beträge Anfang des nächsten Jahres durch die Steuererklärung zurück erhalte?

...zur Frage

Abzüge bei einem Vollzeitjob?

Hey,

sagen wir ich würde 1200€ mit einem Vollzeitjob verdienen und bin in der Steuerklasse 1, wie viel wird da von dem Lohn abgezogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?