Lohnsteuerkarte? Wie beantragen und was brauche ich dafür? (Bin 16 Jahre)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibts unter vorlage des Persos beim Einwohnermeldeamt

Eigentlich musst Du nur zur Stadtverwaltung (Rat der Stadt)gehen, wo du gemeldet bist mit deinem Ausweis (eventuell gehts auch ohne) und dann beantragst du ihn das dauert nur ein paar Tage und kostet ein paar Euro. Ich weiß es nicht mehr so genau, da es bei mir schon lange her ist dass ich die letzte beantragt habe. Es ist aber auf jedenfall unkompliziert und dauert nicht allzu lange.

Auf der Gemeinde, Rathaus, Bürgerbüro oder wie das in Deinem Ort heißt.

Wo kann ich die Lohnsteuerkarte beantragen und brauche ich bestimmte Dokumente?

Ich wohne in Bremen. geht das auch online, sodass mir dann die Lohnsteuerkarte per Post geschickt wird?

...zur Frage

ALG1 und ALG2?

Hallo,

Angenommen ein AN (Arbeitnehmer) ist 20 Jahre alt und hat bereits genug gearbeitet um ALG1 berechtigt zu sein und ist in einem einem Befristeten Arbeitsverhältniss welches bald ausläuft.

Der AN meldet sich rechtzeitig Arbeitssuchend (Oder eventuell Ausbildungsuchend?,welchen unterschied macht das?)
3 Monate vor ende des Arbeitsverhältnisse, wird aber vor dem auslaufen des Arbeitsvertrags in der Probezeit fristgerecht gekündigt.

AN hat sich ausgerechnet, dass ALG1 nicht reichen wird um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Welche Möglichkeiten hat er um vom Staat Finanzielle hilfe zu bekommen ?

Muss beim ALG1 Antrag direkt auch ein Antrag auf ALG2 gestellt werden um aufstockende leistungen zu bekommen ?

Wie ist es wenn der AN in eine Wohnung wohnt, die vom Jobcenter nicht als angemessen angesehen wird (10% zu teuer) ? Muss man dann die Wohnung selber zahlen( mit ALG1?) und bekommt vom Arbeitsamt zusätzliche leistungen (ALG2) dass man nach Abzug der Wohnung auf 400 Euro existenzminimum kommt oder wie wird das berechnet ?

Und welche rolle spielt Kindergeld in der Angelegenheit? Kann man das zusätzlich beantragen ? (Da erst 20 jahre alt)

Inwiefern behindert es jemanden bei der Antragstellung, wenn man die letzte Lohnabrechnung noch nicht hat, und der AG sich nicht bemüht, diese auf den weg zu bringen ? Und was kann man dann tun ?

Und wenn man 1000 Euro gespart hat, werden die irgendwie angerechnet oder kann man die behalten ?

Ich weiß, es sind viele Fragen, ich würde mich aber riesig über ernst gemeinte und Sachliche Antworten freuen.

LG :)

...zur Frage

Wo kriege ich eine Lohnsteuerkarte her?

Ich bin 17 Jahre alt und fange am 4.4 bei der Bundeswehr an ich bin noch unerfahren mit dem Berufleben und brauche für die Bundeswehr eine Lohnsteuerkarte wo bekomme ich eine her und was brauche ich dafür.

Wenn es hilt ich wohne in münchen Danke im voraus

Mfg Julian

...zur Frage

Elektronische Lohnsteuerkarte als Azubi beantragen? Wie?

Hallo, ich würde gerne wissen wie und wo genau ich eine elektronische Lohnsteuerkarte beantragen kann und welche Unterlagen ich dafür brauche. Ich fange im August meine Ausbildung an und mein Ausbildungsplatz hat mir auch nicht genau gesagt, was ich alles brauche.

Im Internet fand ich nur Informationen FÜR Leute, die diese Karte schon haben.

...zur Frage

Lohnsteuerkarte 2012 München beantragen

Hallo, ich habe eine Frage zur Beantragung der Lohnsteuerkarte in München. Ich fange bald an zu arbeiten und der Arbeitgeber braucht die Lohnsteuerkarte von mir. Ich habe aber noch keine und frage mich wo ich diese beantragen kann. Einwohnermeldeamt oder Finanzamt oder ganz woanders? Vielen Dank schon mal für Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?