Lohnsteuerkarte und Anrufen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zu deinem Finanzamt und beantrage diese. Das musst die einmalig machen, dann hast du diese und deine Steuernummer. Einfach in den Öffnungszeiten hingehen, Nummer ziehen und dann bei der Sachbearbeiterin beantragen, diese hilft dir dann auch bei dem Formular.

Lohnsteuerkarten werden nicht mehr verwendet. Der entsprechende Datenaustausch findet nur noch zwischen Finanzamt und Arbeitgeber statt. Das heißt, Du musst dem Finanzamt mitteilen, wo Du eine Arbeit aufnimmst. Von dort werden die entsprechenden Informationen dem Arbeitgeber übermittelt.

Man muss diese dennoch immer noch persönlich beantragen, da man ja am Telefon alles mögliche erzählen kann und sie einige Daten von einem dazu brauchen.

0

du musst sogar zum finanzamt und dir eine austellen lassen. 2013 kommt eine neue auf dem markt die elektronische.

Lohnsteuerkarte zum Ausbildungsbeginn

Hallo. Ich beginne am 1.August meine Ausbildung. Mein Arbeitgeber verlangt eine Lohnsteuerkarte , ich sollte mich darum kümmern. Nun habe ich durchs googlen erfahren, dass es diese in ihrer alten Form nicht mehr gibt. Doch meine Frage ist nun, woher bekomme ich die "neue" elektronische Lohnsteuerkarte? An wen muss ich mich wenden? Gemeinde, Finanzamt? Oder mein Arbeitgeber macht das?

Danke im Voraus. Lg.

...zur Frage

Steuer-Identifikationsnummer wo?

Grüße.

Da ich keine Lohnsteuerkarte habe, lautet meine Frage wie folgt: Muss ich nun im Bundeszentralamt für Steuern anrufen/auftauchen, um diese zu erfahren? Und kann ich dort dann einfach anrufen und schließlich werden meine Daten für die Nummer abgefragt?

...zur Frage

Arbeitslosengeld beantragen Lohnsteuerkarte

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Arbeitslosengeld beantragen und soll dazu meine Lohsteuerkarte/Ersatzbescheinigung mitbringen. Allerdings gibt es ja seit 2010 keine Lohnsteuerkarten mehr.

Reicht hier die alte Karte von 2010 bzw. das Info Schreiben vom Finanzamt das jeder zur Umstellelung auf die elektronische Lohnsteuerkarte bekommen hat?

...zur Frage

Wo und Wie kann ich eine Lohnsteuerkarte beantragen?

Hallo,

ich bräuchte für den Wohngeldantrag meiner Mutter eine Lohnsteuerkarte von 2010. Ich bin im Moment Student, Single, kinderlos und 2010 bin ich noch zur Schule gegangen und habe nicht gearbeitet. Wie und Wo kann ich jetzt eine Lohnsteuerkarte von 2010 beantragen, evtl. auch von 2011? Beim Finanzamt?Beim KVR in München? Und Wie?

...zur Frage

Bleibt mein Kind automatisch auf der Lohnsteuerkarte?

Mein Sohn ist vor kurzem volljährig geworden und hat jetzt eine Ausbildung begonnen, ich zahle auch weiterhin Unterhalt. Bleibt das auf der Lohnsteuerkarte (1 Kind 0,5) automatisch erhalten, oder muss ich das separat beim Finanzamt beantragen?

...zur Frage

Lohnsteuerkarte 2012 München beantragen

Hallo, ich habe eine Frage zur Beantragung der Lohnsteuerkarte in München. Ich fange bald an zu arbeiten und der Arbeitgeber braucht die Lohnsteuerkarte von mir. Ich habe aber noch keine und frage mich wo ich diese beantragen kann. Einwohnermeldeamt oder Finanzamt oder ganz woanders? Vielen Dank schon mal für Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?