Lohnsteuerkarte für FSJ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du oder deine Eltern haben irgendwann einen Brief mit der Nummer erhalten. Die musst du deinem Arbeitgeber mitteilen.

Solltest du diesen Brief nicht mehr finden, kannst du dir die Nummer noch einmal zuschicken lassen.

Hier ist das Formular:

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html

36

Ok, vielen dank! :) der link sieht schonmal hilfreich aus!

0

Arbeite dich hier mal durch, da steht genau, was du machen musst:

http://www.steuern.sachsen.de/2904.html

36

Danke, aber auf der Seite war ich schon. Nur steht da soooo viel und einen großen Teil davon verstehe ich mit meinen 18 Jahren noch nicht, da ich keinerlei Erfahrung in der Hinsicht habe. Da steht ja auch nur was von dieser Nummer, aber mein Arbeitgeber hat geschrieben er möchte die Karte haben bzw Bescheinigung.

reicht ihm da nur die Nummer? Und wenn ja, wo bekomme ich die nun letztendlich her? Das habe ich nämlich auf der Seite auch nicht gelesen... :(

0
36
@wotan0000

Wotan, vielen dank aber wenn du auch nicht weiter weißt dann brauchst du nichts schrieben.. Ich hatte noch nie mit sowas zu tun, woher soll ich wissen, was mein zuständiges Finanzamt ist? Für mich war noch nie solch ein Amt zuständig?!

0
76
@Dresdnerin1

@Dresdnerin1: wenn du in dem Link,den ich angegeben habe, auf "Ansprechpartner" klickst, findest du auch die zuständigen Finanzämter samt Telefonnummern. Wo genau du wohnst, wirst du ja wissen. Dann suchst du dir genau das Finanzamt raus und rufst da an. Die werden dir schon genau erklären, wie du vorgehen musst.

0

Bescheinigung Lohnsteuerabzugsmerkmale

Hallo,

ich habe seit vorheriger Woche einen neuen Arbeitgeber, die Personalabteilung teilte mir heute via Mail mit dass Sie von mir folgende Unterlagen benötigen:

-Lohnsteuerkarte bzw. Bescheinigung für Lohnsteuerabzugsmerkmale

mein alter Arbeitgeber will dies allerdings nicht rausrücken, er "findet" es nicht mehr hieß es am Telefon...

Nun muss ich dies beim Finanzamt beantragen und genau hierbei habe ich ein Problem, brauche ich: