Lohnsteuerjahresausgleich 2013 Kapitalanlage KAP

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Anlage KAP kannst Du dafür nicht verwenden, sondern F Wohnungseigentümer oder V = Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Welche Rechte Du als Eigentümer an der Wohnung hast, hat mit dem Finanzamt nichts zu tun. Ich weiß ja nicht, ob Du die Wohnung ganz bezahlt oder eine Hypohek aufgenommen hast, Die Hypohekenzinsen sind nactürlich abschreibbar. Ich habe die Anlage leider nicht da, schau, was darin steht. NS. Die Anlage KAP gilt für Einnahmen aus Kapitalvermögen.

Die Wohnung ist auf Kredit, also Hypothek. Kann man da nicht sowas wie Fahrtkosten zur Wohnung und bestimmte Reperatur kosten absätzen ?

0
@sultanbaba83

Reparaturen können abgesetzt werden,es müssen aber die Rechnungen mit den Zahlbelegen eingereicht werden. Angerechnet werden 20 % der Aufwendungen der Handwerker, aber ohne Fahrtkosten derselben. Ob Du Deine eigenen Fahrtkosten zum Objket geltend machen kannst, glaube ich nicht. Aber ein Versuch ist es ja wert.

0

Du musst zusätzlich die Anlage V ausfüllen. Als Werbungskosten möglich: Abschreibung, Darl.zinsen, Reparaturen an der Wohnung, Grundsteuer, Fahrtkosten, Hausverwaltungskosten etc.

Was möchtest Du wissen?