Lohnsteuerermäßigung bei Weiterbildung ausrechnen?

2 Antworten

Du hast bei der Berechnung möglicherweise einen Fehler gemacht.

In den Lohnsteuertabellen sind 1.000,00 € Arbeitnehmer- Pauschbetrag eingearbeitet.

Wenn Du sonst keine Werbungskosten hast (Fahrten zur Arbeit usw.), wirken sich nur 1.280,00 € steuerlich aus.

Das wäre auch der Jahresfreibetrag, der zur Minderung der Lohnsteuer führen würde.

Vielen Dank für deine Antwort! Puhh, das ist ja alles echt kompliziert.. 

Ich habe jährlich ca 5500 Kilometer Arbeitsweg, würde das dann ins Gewicht fallen?

Und könnte ich sonst nur 1280 Euro der Ausbildungskosten geltend machen? Sprich, die gleiche Rechnung nur mit einem Betrag von 1280 Euro; quasi so, als wäre die Ausbildung um die Hälfte günstiger?

0
@carina862

Dann beantrage einen Werbungskosten- Freibetrag für die Fahrten zu Arbeit und für die Fortbildungskosten.

Dann hast Du nach Abzug der Arbeitnehmer- Pauschale einen höheren Monatsfreibetrag und entsprechend geringere Lohnsteuer.

Aber natürlich wirst Du dann mit der Einkommensteuererklärung keine große Erstattung mehr erwarten dürfen.

0

Klingt für mich schlüssig. Hol dir doch für € 25.- ein Steuerprogramm, das rechnet dir das ganz genau aus.

AG schenkt Notebook an AN - Lohnsteuer und Sozialversicherung

Hallo.

Ich habe da mal eine Frage. :-)

Und zwar wollen wir als Arbeitgeber an ein paar unserer Arbeitnehmer Notebooks verschenken für besonders gute Leistungen. Nun geht es uns um die lohnsteuerliche und solzialversicherungsrechtliche Behandlung.

Wenn ich mich korrekt schlau gelesen habe im Internet, dann kann der AG die Scheknung über den §40 Abs. 2 Nr. 5 EStG mit 25% Pauschalsteuer versteuern und beim AN fällt nichts an. Durch die Pauschalversteuerung wird die ganze Sache über den §1 SvEV zugleich Sozialversicherungsfrei.

Somit würde den AG der Laptop für 2.000 Euro nochmal 500 Euro pauschale LSt kosten und damit sind alle glücklich.

Gibt es Experten hier die mir dabei hilfreiche Antworten geben können?

Unser Steuerberater sieht das leider anders als ich. Aber ich möchte ihn gerne von meiner Version überzeugen. ;-)

...zur Frage

Steuer absetzen Nebengewerbe?

Hallo Leute,

ich möchte mich im Bereich Web & Grafikdesign selbständig machen. Ich bin Studentin und möchte ein Nebengewerbe anmelden. Alle Steuern wie Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkkommensteuer etc. spielen für mich erstmal keine Rolle da ich aus der Studentischen Versicherung nicht rauspringen möchte und ich habe einen Steuerfreibetrag bis 8004,00€ Da ich mir jetzt einen neuen Mac anschaffen will, wollte ich fragen ob ich den Mac dann komplett von den Steuern absetzen kann. Ab 400€ Anschaffung wird es dann auf die Nutzungsjahre aufgeteilt? Kann mir vielleicht einer eine Beispiel Rechnung auflisten? Oder gibt es bei den Steuern eine gewisse Grenze als Einzelunternehmer? Kann ich alles was ich für den Geschäftsbetrieb benötige von den Steuern absetzen?

Dankeschön LG Mia

...zur Frage

Welche Steuern bekomme ich am Jahresende zurück, welche Voraussetzung?

Ich bin seit September dieses Jahr Azubi und verdiene da etwa 12200 Euro jährlich. Davor habe ich von Mai bis September Teilzeit gearbeitet und etwa 1600 Euro/mtl.(Brutto) bekommen. Wie läuft das nun genau mit meiner jährlichen Steuer ab, die ich zurück bekommen kann? Ich habe so etwas noch nie gemacht und mir wurde etwas davon erzählt, dass man für gewisse Dinge ne Menge Geld zurück bekommt. Z.b. für Arbeitskleidung, weg zur Arbeit mit dem Auto und solche Dinge. Mir wurde auch erzählt, dass man bis zu einen bestimmten Betrag die Steuern zurück erhalten kann und ich das auf jeden Fall ausnutzen soll, indem ich mir z.b. Teure Arbeitskleidung kaufe, auch wenn ich diese gar nicht benötige. Einfach nur aus dem Grund, weil man das Geld wieder bekommt. Aber genau habe ich das ganze nicht verstanden. Ich möchte jetzt ohne ein bisschen Ahnung auch nicht sofort zu nem Steuerberater laufen und dort wieder nichts verstehen, daher meine Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen genauer sagen, wie das läuft, was man genau zurück bekommt und welche Voraussetzungen gegeben sind. Lohnt es sich denn wirklich, sich z.b. Von Engelbert Strauß teure Kleidung zu kaufen, nur weil man das vom Finanzamt zurück bekommt?

...zur Frage

Wie viel Steuern zahlt ein Selbstständiger über 50.000 Umsatz im Jahr?

Wenn ein Selbstständiger mehr als 50.000 Euro im Jahr Umsatz macht, wie viel Steuern müsste er als Pflicht bezahlen, die jeder zahlen muss als Selbstständiger? Welcher Steuersatz fällt überhaupt hier an?

...zur Frage

Kann ich Weiterbildungskosten, die zum Teil bereits gefördert werden von der Steuer absetzen?

Hallöchen,

Ich habe im letzten Jahr einige berufliche Weiterbildungsmaßnahmen wahrgenommen. Diese habe ich zum Teil über ein Begabtenförderstipendium der IHK finanziert. Kann ich meinen Eigenanteil dennoch von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Stiefsohn von der Steuer absetzen

Mein Stiefsohn wohnt bei uns ist 17 Jahre alt und hat letztes Jahr im August mit einer Ausbildung begonnen ! Kann ich irgend welche steuern absetzen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?