Lohnsteuerbescheinigung Punkt 10?

2 Antworten

Abfindungszahlungen sind steuerpflichtig. Da es aufgrund der Abfindung zu einer Zusammenballung von Einkünften kommen kann, wodurch man in einen höheren Steuertarif rutscht, ist eine ermäßigte Besteuerung nach der Fünftelregelung vorgesehen. Dein Arbeitgeber hat das richtig eingetragen.

Kann ich aber irgendwelche Fahrter zur Ausbildungsstätte angeben um etwas zurück zu erhalten oder einfach alles im Programm inter diesem Punkt frei lassen?

0
@JungerMann92

Kann ich aber irgendwelche Fahrter zur Ausbildungsstätte angeben

Das sind Werbungskosten.

1

Der Arbeitgeber hat die Daten aus  der dir vorliegenden Lohnsteuerbescheinigung bereits elektronisch an das Finanzamt übermittelt. Dem Finanzamt ist die Abfindung bekannt und es wird sie bei der Veranlagung zutreffend berücksichtigen (also versteuern), auch wenn du dazu nichts in der Erklärung einträgst.

warum gibt es "steuererklärung machen" nicht als schulfach?

ich mache gerade meine steuererklärung (bzw versuche es) und für mich ist die hälfte davon wirres zeug dessen sinn ich nicht verstehe. wenn ich einen fehler mache, dann merke ich das nicht (woran auch)wieso ist etwas, dass jeder können muss, kein schulfach gewesen=

...zur Frage

Wie mache ich meine erste Steuererklärung?

Ich habe im Januar meine Ausbildung beendet und meine Eltern meinten heute, ich sollte noch eine Steuererklärung machen.

Wo muss ich die Steuererklärung machen und wie muss ich das ausfüllen? Ich hab das noch nie gemacht. Geht das auch online?

...zur Frage

Wie ein Erbe in der Steuererklärung angeben und richtig versteuern?

Ein sehr guter Freund von mir hat geerbt und muss dies doch jetzt in der Steuererklärung angeben, oder?

Wie kann man das Erbe (Geldsumme) in der Steuererklärung angeben und richtig versteuern, ohne dass das Finanzamt Probleme bereitet?

...zur Frage

Hallo Leute, Kann ich bei meiner Steuererklärung auch Fahrtkosten angeben auch wenn ich keinen Führerschein habe? Fahre jeden tag 35km hin und 35 zurück?

...zur Frage

Kann ich bei der Steuererklärung auch die Arbeitsstrecke von meinem Freund angeben?

Hallöchen zusammen,

ich mache gerade meine Steuererklärung und habe eine Frage, die ihr eigentlich schon der Überschrift entnehmen könnt. Bevor ich zu meiner Arbeit fahre, bringe ich meinen Freund zur Arbeit (auch am Wochenende). Kann ich dies dann ebenfalls berechnen? Wir haben nur ein Auto und das läuft auch nur über mich.

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Crangelos.

...zur Frage

Kann ich Fahrtkosten zur Schule in der Steuererklärung angeben?

Ich fahre täglich 30 km zur Schule (und 30 km wieder zurück), kann ich dies in der Steuererklärung angeben? Wenn ja, wo bzw. unter welchem Punkt?

Im Voraus, Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?