Lohnsteuer als Azubi, wenn ja wie viel?

1 Antwort

So um die 8000 € im Jahr sind steuerfrei. Du wirst also keine Lohnsteuer bezahlen.

Bruttoeinkommen 10.800 € p.a. - trotzdem keine Lohnsteuer?

Hallo zusammen,

ich habe soeben ein wenig mit Brutto-Netto-Gehaltsrechnern im Internet rumgespielt. Mir ist aufgefallen, dass ich bei einem Bruttojahreseinkommen von 10.800 € KEINE Lohnsteuer (und auch keine Kirchensteuer) zahlen müsste, trotzdem ich über dem Grundfreibetrag von 8.652 € p.a. liegen würde. 4 Rechner haben mir die gleichen Werte ausgespuckt.

1. Stimmt es wirklich, dass ich keine Lohnsteuer zahlen müsste? und 2. wenn ja, was ist der Grund dafür?

Vielen Dank für eure Ratschläge! Auf dem angehängten Bild seht ihr nochmal die Daten, die ich eingegeben habe und die Werte, die mir ausgespuckt wurden.

...zur Frage

Warum soviel Lohnsteuer Abzug?

Hallo!

Neuer Job Am 16.4 angefangen und verdiene monatlich normal 2400. Heute habe ich die lohnabrechnung bekommen da bekomme ich 1200 brutto raus was netto aber nur (entgegen jedem brutto netto Rechner) ca. 788 Euro macht :-( alle bezräge stimmen nur die Lohnsteuer weicht ab hier werden 157,20 Euro aufgeführt und im brutto netto Rechner lediglich 41,08€!

Wie kann das sein?

...zur Frage

Lohnsteuer bei Azubis?

Hallo Leute,

ich hätte mal eine allgemeine Frage.

ich bin momentan im dritten Lehrjahr und verdiene 985 brutto.

Muss ich bereits Lohnsteuer zahlen ?

...zur Frage

Nettolohn berechnen für Azubi im öffentlichen Dienst?

Hallo,

ich würde gerne meinen Bruttolohn errechnen. Ich bin bald Azubi und werde nach Tarifvertrag TVAöD des öffentlichen Dienstes bezahlt. Das heißt das ich 888,26 Euro Brutto erhalte im ersten Jahr.

Ich bin in der evangelischen Kirche, wohne in NRW und bin ledig ohne Kinder und 27. Meine Krankenkasse ist die AOK Nordwest.

Wieviele würde ich erhalten?

...zur Frage

Lohnabrechnung, Fehler?

Hallo ich bin Azubi und habe Brutto 1600 euro bekommen.(Durch Urlaubsgeld)+100 Euro Fahrtgeld.(Zu versteuerndes Einkommen aber 1600 Euro)

Nun ist auf meiner Abrechnung keine Lohnsteuer angegeben. Hat mein AG da einen Fehler gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?