Lohnkostenzuschuss, Förderung vom Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) für meinem Arbeitgeber

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du als Langzeitarbeitsloser giltst, ist eine Förderung generell möglich. Das JobCenter tut sich schwer, eine Förderung für einen ganz bestimmten Arbeitslosen zu leisten. Erst wenn mehrere Vermittlungshemmnisse vorliegen, kann daraus ein Rechtsanspruch abgeleitet werden. Ansonsten richtet sich die Förderung weitgehend nach der Kassenlage.

Eigentlich ist auch nicht einzusehen, wieso die Allgemeinheit deinen potentiellen Arbeitgeber subventionieren soll. Wenn er dich einstellen will, ist das eigentlich sein unternehmerisches Risiko.

3

So in etwa (nur noch nicht so gut), hat mir das mein "Berater" auch erklärt.

Dankeschön :)

0

Ich denke du solltest erstmal den Beruf ausüben können, bevor du an eine Selbständigkeit denkst. Außerdem kann sich nicht jeder einfach so verselbständigen, es gibt gewisse Bedingungen, z.B. dass man gewisse Qualifikationen bitbringt (normalerweise muss man Meister in dem Beruf sein, um in die Selbständigkeit einzutreten). Back erstmal kleine Brötchen und finde einen Betrieb, in dem du den gewünschten Beruf ausüben kannst. Bei der Arbeitssuche solltest du dich aber nicht nur auf einen Beruf konzentrieren, da insbesondere in deinem Beruf scheinbar sehr schlechte Eingliederungschancen bestehen, da es halt so wenig Betriebe gibt, die dihc einstellen wollen in dem Zielberuf.

Was für Zuschüsse erhoffst du dir? Das solltest du mal genauer formulieren, da du hier von 2 paar Schuhen redest (der Arbeitssuche und der Selbständigkeit).

3

Der gewünschte Beruf kann nur da ausgeübt werden, sonst gibt es nur noch einen Betrieb, der stellt mit Sicherheit niemanden mehr ein.

Es ist ja so geplant, dass ich dort arbeite, es lerne bis ich es vollständig gelernt habe um mich dann, mit den Fähigkeiten, selbständig machen zu können (bzw. eigene Betrieb gründen).

Meine Situtation wird jetzt "geprüft" und dann bekommt mein Arbeitgeber bescheid. Ich dachte da an steuerliche Entlastungen für meinem Arbeitgeber.

Danke für die Bemühungen! :)

0

Bezüglich der geplanten Festanstellung:

Lohnkostenzuschüsse bei Einstellung von (Langzeit-)Arbeitslosen sind an bestimmte Kriterien gebunden, die sich öfter mal verändern, dein Sachbearbeiter ist bestimmt kompetent genug.

3

Naja, "kompetent" kam mir jetzt nicht so vor, mir wurde aber gesagt, dass die Chancen bei mir ganz gut sind.

Danke =)

0

Fragen zum Beruf des Industriemechaniker?

Hallo alle zusammen, ich stehe kurz davor mich zu bewerben da ich aus der Schule raus bin, nun möchte ich mich gerne als Industriemechaniker bewerben. Hier also die Frage habt ihr Erfahrung damit, wie viel bekommt ihr so nach der Ausbildung, und da ich überall lese das sehr viele junge Leute den Beruf machen wie ist es dann damit auf dem Arbeitsmarkt, bekommt man mit der Ausbildung überhaupt eine gute Festanstellung oder ist der bedarf zu groß an jungen Leuten. Und wie sieht es aus wenn man sich dort dann fortbildet?

Danke im voraus.

...zur Frage

Ausbildungs Untersuchung für Maurer

Ich habe eine Ausbildungsstelle bekommen und bin 17 Jahre alt. Jetzt habe ich erfahren das ich morgen zum Arzt muss wegen so einem Gesundheitscheck für die Ausbildung. Meine erste frage ist was macht der Arzt mit einem? Und ich rauche und das nicht wenig und ich will Maurer werden kann das Rauchen zu einem Problem werden? Was passiert wen der Arzt was findet was mich bei dem Beruf beeinträchtigen könnte? Werde ich dan nicht mehr vom Arbeitgeber angenommen?

...zur Frage

Industriekaufmann/frau Ausbildung/Beruf Erfahrungen?

Guten Morgen an alle,

ich mache gerade meinen Hauptschulabschluss, und nächstes Jahr könnte ich eine Ausbildung machen.

Ich habe Industriekaufmann/frau Beruf bei ausbildung.de gefunden, und interessiere mich auf diesen Beruf, aber habe noch ein paar Fragen.

Ich habe das Gehalt bei gehalt.de gesucht, aber ist es auch so in der Realität?

Ist dieser Beruf gesucht?

Ungefähr wieviel verdient man damit während der Ausbildung?

(Wenn du in diesem Beruf arbeitest, bitte schreib hier deine eigene Erfahrungen.)

...zur Frage

Möchte nach der Ausbildung LKW Fahrer werden?

Die Frage ist würde der Führerschein zur Hälfte mit bezahlt werden. Wenn ich ein Arbeitgeber finde? Und reicht ein Hauptschulabschluss für die Ausbildung bzw denn Beruf?

...zur Frage

Muss ich mein vorraussichtlichen arbeit geber über meine chronische krankheit informieren

Hallo liebe Gute-frage nutzer!

Ich hab seit ca 10 Jahren Epilepsie, Muss ich es meinem Arbeitgeber sagen das ich diese Krankheit habe oder nicht?

Ich möchte nicht wissen was besser wäre sondern ob es meine Pflicht ist es ihm zu sagen.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?